Startseite » Neues vom Blog – Generäle aus der Altmark

Neues vom Blog – Generäle aus der Altmark

Wiederum habe ich den Download-Bereich erweitert: ihr findet unter Militärgeschichte nunmehr den Punkt „Generäle aus der Altmark“. Im Moment lediglich 3 Biographien, weitere werden folgen. Während meiner Recherchen zur Stadtgeschichte Salzwedels (und natürlich beim Stöbern im Priesdorff), stieß ich neben den Chefs des hier zwischen 1727 und 1806 stationierten Kürassierregimentes auf Lebensläufe von aus der Altmark stammenden Offizieren, die es bis in die Dienstgradgruppe General schafften. Meist sehr interessante Lebensläufe.

Einer meiner Favoriten ist hier z.B. Adolf Friedrich von der Schulenburg, entdeckte ich doch selbst in den Ausführungen im Priesdorff durchaus menschliche Züge in den trockenen biographischen Daten.

Auch sein Verwandter Achaz hat Standpunkt in den Prozessen gegen den Kronprinzen und Katte bewiesen, weit entfernt dem angeblichen „Kadavergehorsam“ in der preußischen Armee. Der dritte im Bunde ist der altmärkische Bauernsohn Joachim Hennigs, der während des 30jährigen Krieges und danach vom Musketier bis zum General aufstieg und durch den „Großen Kurfürsten“ 1675 geadelt wurde. Seinen Namen trug ab 1890 das in Salzwedel und Gardelegen stationierte Ulanen-Regiment.

Die Kategorie wird lang, denn allein bis 1740 erreichten 11 Offiziere aus der Altmark den entsprechenden Rang. Auch nach dem Ende der Namensliste im Priesdorff dienten in den deutschen Armeen Generäle, die ihre Wurzeln in der Altmark hatten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.