Startseite » Neues vom Blog – IT und Geschichte

Neues vom Blog – IT und Geschichte

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist LogoBlog.png

Diesen Monat scheine ich wieder mehr Lust auf den Blog zu haben. Anders als Bert vom Ossiblock, der sich oft und gern zu politischen Themen äußert oder „Der Emil“, der jeden Tag einen Blog-Eintrag schreiben möchte, habe ich mir keine „Kennzahlen“ auferlegt. Ich schreibe wenn mir danach ist …

1. IT

In diesem Monat beschäftigte mich Nextcloud mehr als gewünscht. Nextcloud nutzt PHP als Grundlage und hier habe ich mich mehr als gewünscht mit den verschiedenen Versionen befassen müssen. Immer um die aktuelle Version bemüht übertrieb ich es dieses Mal und nachdem ich meinen Debianserver auf Version 8.1 hob, verweigerte Nextcloud  den Dienst. Nextcloud unterstützt maximal Version 8.0.x und das Durcheinander wird deutlich. Meine Installationen umfassten alles von 5.4 bist 8.1. Es war mühselig alles zu entfernen ausser Version 8.0 und noch mühseliger wurde die Anpassung der entsprechenden Config-Dateien. Es kostete mich mehrere Stunden um alles auf 8.0.irgendwas zu heben (oder zu senken) bis alles wieder sauber lief. Neben dem Lerneffekt den ich hier expliziert erwähnen möchte, waren die positiven Schlussfolgerungen eher bescheiden. Meine Abneigung gegen das „PHP-Geraffel“, wie eine geschätzte Internetbekanntschaft es nannte, stieg. Problem ist nur, dass es für mich persönlich keine wirkliche Alternative zum – wenn es denn einmal läuft – hervorragenden Tool Nextcloud gibt.

2. Geschichte

Stattdessen vollziehe ich gerade wieder einen kleinen Rückzug in eine meiner Nischen: das abgeschlossene (weil nix Neues mehr zu erwarten ist) Thema preußische Militärgeschichte. Hier empfinde ich im Moment noch „Entdeckerfreude“ und Mitteilungsbedürfnis meiner Erkenntnisse. Das führte u.a. zur Eröffnung der Rubrik „altmärkische Generale“ im Downloadbereich dieser meiner Webseite. Heute ergänte ich 2 weitere Biographien. Das Thema ist im Moment aktueller für mich als wohl wichtigere Themen …

3 thoughts on “Neues vom Blog – IT und Geschichte

  1. Moin Karsten,

    Politik hat mich in der DDR nie interessiert. In der BRD bin ich gezwungen, sie wahrzunehmen. Denn sie bestimmt über mein Leben.

    Nee – gerne schreibe ich nicht über Politik. Ich bin eher jemand, der Sagas, Kurzgeschichten und Märchen verfasst. 🙂

    Grüße
    Bert

  2. DDR – Thüringer und -Preußen auf einer Plattform zu finden, ist ein politisches Erdbeben:-)) Da fehlt praktisch nur noch der Sachse:-))
    Wo muss ich diesen gottverfluchten Googlestring hinkopieren bei WordPress? Mittlerweile bin ich in der .com bei rund 3500-4000 Lesern pro Monat:-)) Bei der WP ist das weniger:-))

  3. Ich grüße Sie!
    Danke, dass Sie dieses Wissen mit uns teilen. Die Informationen sind sehr hilfreich und aufschlussreich. Ich freue mich darauf, in Zukunft mehr von Ihren Artikeln zu lesen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Simon Brocher aus Köln

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.