Startseite » Verein für Vaterländische Geschichte – Veröffentlichungen

Verein für Vaterländische Geschichte – Veröffentlichungen

Ich habe mich hier im Blog mehrfach auf sie berufen (z.B. zur Militärgeschichte der Stadt Salzwedel) , die Veröffentlichungen vom „Verein für vaterländische Geschichte zu Salzwedel e.V.“ wie er inzwischen heißt. Eine wahre Fundgrube an Wissen für jeden ambitionierten Heimatforscher. Störender Punkt bei diesen Veröffentlichungen bleibt – für mich – die ausgeprägt nationalistische Grundhaltung, vorrangig der Autoren aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Sei es drum – trotz allem bleibt eine Fülle an Informationn über die Regional- und Stadtgeschichte, die man für die eigenen „Forschungsschwerpunkte“ verwenden kann. Neben der Geschichte der in der Stadt stationierten Truppenteilen der preußischen Armee, fand ich hier Artikel über die Befestigungen meiner Heimatstadt im Mittelalter oder die Erklärung des Namens „von der Schulenburg“. Grund genug, die Hefte von der Seite des Vereins samt und sonders zu speichern.

Nun ist es aber so, dass mich ein großer Teil der Artikel in den Jahrbüchern des Vereines so ganz und gar nicht interessieren. Weder die Besonderheiten der altmärkischen Mundart, noch die Geschichte einiger Adelsgeschlechter oder Bräuche in der Region finde ich besonders interessant. Um die mich persönlich interessierenden Artikel schneller zu finden, begann ich eine Inhaltsliste zu erarbeiten. Vor wenigen Tagen stellte ich fest, dass der Verein dankenswerter Weise diese Aufgabe bereits übernommen hat. Zumindest bist 1996. Die darauffolgenden 16 Jahrbücher scheinen (mir) allerdings im geschilderten Zusammenhang nicht wirklich wichtig zu sein …

 

Deckblatt der Veröffentlichung von 1996

Seit heute findet ihr die beschriebene Übersicht zum Download hier auf dem Blog …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.