Startseite » PDF zuschneiden – Krop

PDF zuschneiden – Krop

Es gehört zu den Funktionen die mich desöfteren fordern – PDF-Dateien bearbeiten. Meist irgendwelche durch Scanner erzeugte Dateien verkleinern, aber auch Dateien (Bilder) zuschneiden. Die letzte Herausforderung in diese Richtung war, die hier im Download eingestellten Hefte zur Geschichte der Grenztruppen zu bearbeiten. Vor Jahren eingescannt, waren die Heftchen im A5-Format natürlich doppelseitig. Hatte ich mit Ghostscript bereits ein Konsolenprogramm gefunden dieses Doppelseiten auseinander zu schneiden, bietet mir nunmehr Krop die Möglichkeit einer graphischen Oberfläche.

Das Programm ist in Python geschrieben und der Autor betont:

Ein einzigartiges Merkmal von krop ist, zumindest meines Wissens, die Fähigkeit, Seiten automatisch in Unterseiten aufzuteilen, um sie an die begrenzte Bildschirmgröße von Geräten wie eReadern anzupassen. Dies ist besonders praktisch, wenn Ihr eReader kein komfortables Scrollen unterstützt. 

Nun gut, ich benutze Krop dazu, doppelseitig gescannte PDF-Dateien aufzuteilen und Einzelseiten zu erhalten …

 

Das Programm ist selbsterklärend, einige Minuten Beschäftigung sollten reichen um die Krop dazu zu bewegen, genau das zu tund was der Bediener möchte. Ein paar (wenige) Erklärungen findet ihr auf der Website von Armin Straub (Programmierer des Programms). Getreu meiner Einstellung – klar kann ich Konsole, aber wenn es geht, nutze ich GUI.

 

Screenshot von Armin Straubs Webseite

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.