Startseite » Neues vom Blog – Downloads erweitert

Neues vom Blog – Downloads erweitert

Immer noch befallen von einer Schreibblockade gibt’s nun doch ein ein paar Neuigkeiten vom Blog. Arbeitsvolumen, Herbstdepression und offensichtlich Altersschwäche hemmen meine Kreativität scheinbar auf das Heftigste. In den vergangenen Tagen begann ich mich wieder zaghaft den Themen zu nähern, die mir wirklich am Herzen liegen – vorrangig der Geschichte meiner Wahlheimat Salzwedel.

So fanden eine neue Kategorie und 2 neue Dateien Ihren Weg ins Downloadverzeichnis.

Einmal stelle ich nunmehr die „Geschichte der Stadt Salzwedel seit ihrer Gründung bis zum Schlusse des Jahres 1811“ zum Download bereit. Der Autor, August Wilhelm Pohlmann, war Pfarrer in den altmärkischen Dörfern Hilmsen, Peckensen und Gieseritz und schrieb die erste, umfassende Geschichte Salzwedels. Behaftet mit all den Eitelkeiten seiner Zeit berichtet er über verschiedene Mythen der Stadtgündung bis hin zur angeblich römischen Gründung und Ableitung des Stadtnamens vom römischen Sonnengott. Trotz dieser romantischen Verklärungen sehr lesenswert. Am Ende der „Chronik“, also 1810, war Salzwedel Bestandteil des Königreichs Westphalen von Napoleons Gnaden und der Patriot Pohlmann trauert seiner preußischen Heimat und den Hohenzollern hinterher …

Die neue Kategorie widmet sich dem 2. preußischen Truppenteil, dem Salzwedel längere Zeit als Garnison diente: dem Ulanen-Regiment „Hennigs von Treffenfeld“ (Altmärkisches) Nr. 16 wie der vollständige Name des Regiments seit 1890 lautete. Hier im Blog waren die Herren schon einige Male Thema, zu tiefgründigen Betrachtungen konnte ich mich bisher nicht hinreißen lassen. In der Kategorie liegt nunmehr auch ein historisches Dokument zum Download bereit. Im Jahre 1882 veröffentlichte der Rittmeister von Koblinski seine „Aufzeichnungen aus der Geschichte des Altmärkischen Ulanen-Regiments Nr. 16“ (man beachte den Unterschied im Namen!) in Berlin. Nicht ohne den Vermerk am Anfang „Seiner Königlichen Hoheit dem Prinzen Georg von Sachsen dem Hohen Chef des Regiments in tiefster Ehrfurcht untethänigst gewidmet“ – einfach herzerfrischend …

Soweit zu den Änderungen am Blog. Wann es weitergeht mit aktuellen oder auch historischen Themen kann ich im Moment schwer einschätzen. Es wird weitergehen, soviel ist wohl sicher …

1 thought on “Neues vom Blog – Downloads erweitert

  1. Meine „Schreibblockade“ ist überwunden. Ich habe jetzt in einem Jahr, das sechste Buch draußen. Bei Amazon ist es schon angemeldet. BoD kommt noch. Ein Krimi:-)) …mit Einblicken:-)) „Vermisst im Martelltal“
    Vielleicht schaffe ich noch das siebte Buch: „Leblos im Schnalser Stausee“ arbeitet gerade.
    Mit dem Moto fahre ich schon wieder regelmäßig. Frag nicht, wie ich auf-und absteige.
    Das sieht eher aus wie beklettern:-))

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.