Startseite » Die Burg in Salzwedel

Die Burg in Salzwedel

Burgfried (Quelle Wikipedia)

Ich möchte mich – neben all den anderen historischen Themen – auch ein wenig um die Geschichte meiner Heimatstadt Salzwedel bemühen und werde deshalb von Zeit zu Zeit Artikel auch zu diesem Thema veröffentlichen. Zeitgleich werde ich im Downloadbereich Dokumente zur Verfügung stellen. Heute steht die Burg – wie so oft Keimzelle der späteren Stadt – im Mittelpunkt der Betrachtung. Im heutigen Burggarten ist nicht mehr viel zu erkennen von der wohl einst mächtigen Burg. Lediglich die Reste des Bergfrieds, einer Kapelle und einige wenige Mauerreste lassen die einstige Größe erahnen. Alle anderen Bauten fielen im 19. Jahrhundert der Spitzhacke zum Opfer (man verwandte das Material für neue Bauvorhaben) und selbst der heute noch 24m hohe Bergfried büßte wohl einiges an Höhe ein. Das im 18. Jahrhundert umgebaute – heute würde man wohl modernisierte sagen – Wohnhaus wurde 1899 gesprengt. Den Umbau des Wohnhauses nahm Generalieutenant von Roehl vor, um es als Wohnsitz zu nutzen.

Auf dieses Weise blieb nicht viel von der Burg übrig. In den 1920ern wurde auf dem Gelände ein Denkmal für die Gefallenen des I. Weltkriegs durch die Stadt errichtet. Imposant sind hingegen die zum Schutz von Stadt und Burg errichteten Wasserhindernisse: an der Burg kaum noch erkennbar, wurden die Flüsse Dumme und Jeetze weiträumig umgeleitet um die angelegten Gräben mit Wasser zu füllen und die Sperrwirkung erheblich zu erhöhen.

 

Vor 8 Jahren war das hier auf dem Blog schon einmal Thema. Da ich nunmehr alle Jahrbücher des Altmärkischen Geschichtsvereins auf meinen Datenträgern gebannt habe, stelle ich im Downloadbereich den gesamten Artikel von Johann Friedrich Daneil zur Geschichte der Burg Salzwedel ein, inklusive der Abbildungen zur Umleitung des Flüsse und des Aussehens der Burg zur Zeit Danneils. Alles entnommen dem 15. Jahresbericht des „Altmärkischen Verein für vaterländische Geschichte zu Salzwedel“ …

Zeichnung zur Lage der Gebäude

1 thought on “Die Burg in Salzwedel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.