Startseite » Chroniken der Grenztruppen zum Download

Chroniken der Grenztruppen zum Download

Schon länger hatte ich vor diese Zeitdokumente zu veröffentlichen. Im Vorfeld des 40. Jahretages der Gründung der Grenztruppen 1986 erhielten die Truppenteile, Verbände und Einrichtungen der Grenztruppen den Befehl, Chroniken ihrer Geschichte zu erstellen. So entstanden die im Download bereit gestellten Dokumente. Regeln gab es wohl nicht und so entstanden in Qualität und Quantität recht unterschiedliche Werke.

 

Chronik „meines“ Grenzregimentes

Die Chroniken entstanden unter Schirmherrschaft der Politabteilungen der Regimenter und sind im historischen Zusammenhang zu lesen. Dem Vernehmen nach wurden zeitgleich umfangreichere und genauere militärische Chroniken erarbeitet, die allerdings der Geheimhaltung unterlagen (VS) und soweit mir bekannt auch nicht überliefert wurden. Ich selbst habe eine solche VS-Chronik nie gesehen.

In meinem Besitz befinden sich lediglich die Chroniken der GR 8 und 24 sowie der U-Schule VI. Wenn sich jemand findet der weitere Chroniken besitzt, würde ich mich sehr freuen, wenn sie mir zur Verfügung gestellt werden könnten …

Hier geht es direkt zum Download ….

1 thought on “Chroniken der Grenztruppen zum Download

  1. Das könnte man durchaus wieder sauber niederschreiben. An manchen Ecken ist der Text leider teilweise verrutscht bei Kopieren. Ich muss mal schauen, ob sich das beim Umwandeln von .pdf in Text formatieren lässt. Selbstverständlich mit KDE, wobei ich xubuntu etwas lieber mag.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.