Startseite » Geschichte Kürassier-Regiment 7 – Uniformen

Geschichte Kürassier-Regiment 7 – Uniformen

Heute habe ich Teil V der Geschichte des Kürassier-Regiments 7 fertig gestellt. In diesem Teil V der Dokumentation geht es allerdings lediglich um die Uniformen. Ende letzten Jahres gelangte ich ja in den Besitz von 2 wichtigen Nachschlagewerken zum Thema:

Beide Erwerbungen bieten Einiges an Bildmaterial und Erläuterungen zum Erscheinungsbild der Salzwedeler Kürassiere zwischen 1750 und 1786. Mir ist es wichtig den Herren ein „Gesicht zu geben. Als kleiner Vorgeschmack ein Auszug aus dem Tressen-Musterbuch der preußischen Armee 1786:

 

Aus „Friedrich der Große und die Uniformierung …“, Band 2, S. 514

Diese Mal weniger zum Lesen, also viel Spaß beim Ansehen …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.