Startseite » Triumph Speed Triple 1200 RS

Triumph Speed Triple 1200 RS

Quelle: Webseite Triumph

 

 

Es brodelte schon lange in der Gerüchteküche und die Stimmen unter den Fahrern wurden immer lauter: wann endlich bekommt die Ikone Speed Triple aus dem Hause Triumph einen neuen, vor allem größeren, Motor. Mit der 2018er Modellreihe scheint der traditionelle 1050er endgültig ausgereizt. Und nun ist sie da, die neue Speed Triple 1200. Die Daten sind beeindruckend:

  • 1.160 cm³ Hubraum
  • 180 PS bei 10.750 U/min
  • 125 Nm bei 9.000 U/min
  • 198 kg fahrfertig

Im Vergleich zu meiner 2018er Speedy sind das mal eben 30 PS mehr und 10 kg weniger! Erreicht wurde das laut Triumph durch einen völlig neuen Motor, der allein – trotz des größeren Hubraums – 7 kg leichter ist als der 1.050er. Das Design ist dann leider nicht ganz so meins: 3-in-1 Auspuffanlage – schade! Vielleicht gewöhnt man sich ja an den Anblick …

Ab März soll die neue Speedy bei den Händlern stehen, für 17.750 € ohne Nebenkosten. Ist natürlich schon mal eine Hausnummer. Bei mir ist der Haben-wollen-Druck noch nicht allzu groß, habe ich doch meine aktuelle Speedy erst 2 Jahre und die macht immer noch mächtig Spaß. Trotzdem wird natürlich eine Probefahrt angestrebt und dann wird sich zeigen, ob die Neue für mich in Frage kommt.

Meine Euphorie war 2018 größer …

Alle Informationen findet ihr auf der Webseite von Triumph und auch das Vorstellungsvideo:

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.