Startseite » Intermezzo – zum Blog

Intermezzo – zum Blog

 

Es ist ruhig geworden auf meinem Blog. Das ist nicht ungewöhnlich wie die Handvoll treuer Leser weiss, ungewöhnlich sind dieses Mal vielleicht die Umstände, die zur Blockade führten. Hauptgrund ist tatsächlich Corona! Nicht die krampfhaften Versuche die Pandemiesimulation aufrecht zu erhalten, nicht einmal die persönliche Frustration wegen der Maßnahmen und Einschränkungen …

Ich bin seit nunmehr fast 27 Jahren als Systemadministrator tätig, eine Arbeit, die zum Beruf gemachtes Hobby für mich ist. Mich verbindet eine tatsächliche Leidenschaft mit dieser Tätigkeit. Das geht soweit, dass täglich der Rechner auch nach Feierabend in Betrieb ist, ich mich auch in meiner Freizeit mit der bunten Welt der IT beschäftige. Es ist oftmals eine Symbiose zwischen Freizeit und Broterwerb – beide Seiten profitieren von der jeweils anderen. Corona (oder vielmehr die Maßnahmen der Bundesregierung und das Echo in meinem konkreten Arbeitsumfeld) hat dies geändert. Die Anforderungen zur Realisierung des allerneuesten Trends „Homeoffice“ hat pandemische Ausmaße erreicht. Bewegte sich die Zahl meiner Telefonate vor Dezember 2020 bereits in einem hohen Bereich (so um die 20 täglich, immer verbunden mit aktiven Handlungen per Remotezugriff auf die entsprechenden Computer), bin ich jetzt an meiner persönlichen Grenze angekommen. Jeden Tag um die 30 Anrufe zu realisieren, verbunden mit diversen Hilfestellungen und Problemlösungen, bringt mich an den Rand meiner Leistungsfähigkeit. So ist es ein früher für mich unvorstellbarer Fakt in dieser Woche eingetreten: nicht ein einziges Mal habe ich in dieser Woche einen Rechner gestartet, um meine Freizeit zu gestalten!

Hinzu kamen Enttäuschungen in der engsten Familie, kleine Verrätereien, Feigheiten und Enttäuschungen – Sachen die mich im Normalfall nicht allzu lange beschäftigt hätten. Die Kombination aus beidem und das wohl seit Monaten relativ hohe Stresslevel im Job hinterliessen dann doch Spuren. Ich danke meinem Schöpfer (und meinen Ausbildern an der Offiziersschule 😉 ) für die natürliche und antrainierte Resistenz gegen Überlastung!.

Ja es wird hier weiter gehen, ich werde mich wieder interessierenden Themen zuwenden, meine Meinung formulieren und Downloads zur Verfügung stellen. Apropos: im vergangenen Jahr wurden durch euch ca. 4.000 Dokumente von dieser Seite herunter geladen (genauer in etwa 9 Monaten, zwischen dem 20.03. und dem 25.12.1010).

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.