Startseite » Abschied von der Speedy

Abschied von der Speedy

Es deutete sich schon eine Weile an – die Änderungen an der Modellreihe 2018 meines Lieblingsmotorrades weckten Begehrlichkeiten in mir. Die wurden inzwischen so groß, dass ich mich zum Verkauf meiner roten 2012er Speedy entschloß. Meine Erfahrungen mit Onlineportalen sind ja eher nicht so gut, trotzdem nutzte ich wieder die Möglichkeiten von mobile.de und autoscout24. Die Erfahrungen die ich bereits 2012 gemacht hatte bestätigten sich wieder:

  • erst keine, oder keine ernst zu nehmenden Offerten
  • Zubehör, vom Scott-Oiler bis zu Mototech-Packtaschen, bringen kein Geld
  • Privatkunden wollen v.a. wenig Geld ausgeben
  • Kontakte sind nett, Verhandlungen zäh
  • Sympathie ist wichtig

Am Ende jedoch ging es schnell: letzten Donnerstag meldete sich ein Interessent aus Ungarn(!), ein paar Mails gingen hin und her, es wurde das eine und andere Mal telefoniert und die Konditionen festgeklopft. Am Samstag stand fest, dass meine Speedy demnächst in Ungarn unterwegs sein wird … Montag die Abmeldung (beim Verkauf ins Ausland unabdingbar) und heute war es dann soweit; Bencze aus der Nähe von Budapest stand mit Trailer, Auto und Freundin vor der Tür.

Speedy und ein wenig Zubehör

Die Formalitäten wurden zügig erledigt, der 12stündige Rückweg forderte seinen Tribut. Die Speedy samt Zubehör wurde auf den Trailer verfrachtet, das Ausfüllen des zweisprachigen Kaufvertrages zog sich ein wenig (in Ungarn muss ein Kaufvertrag tatsächlich von 2 Zeugen beglaubigt werden), ein kurzer Besuch in der Bank und die Sache war vom Tisch. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sah ich dem Auto hinterher …

„Miss Sophie“ steht zum ersten Mal in ihrem „Leben“ auf einem Trailer

Die Speedy war jetzt fast 7 Jahre in meinem Besitz, knapp 40.000 km waren wir zusammen unterwegs. Die Liste der großen Touren ergibt ein schönes Bild:

  • 2012 Schwarzwald
  • 2013 Südtirol (Brixen)
  • 2014 Österreich und Norditalien
  • 2015 Vulkan-Eifel
  • 2016 Rundfahrt Schweiz, Frankreich, Italien
  • 2017 Rundfahrt Italien (Ligurien, Appenin, Adria)
  • 2018 Dolomiten (Bruneck)

Ergänzend dazu Ein- und Mehrtagestouren in Deutschland. So schafften wir die o.a. Laufleistung. Schäden und Pannen blieben aus, lediglich die Batterie gab vorfristig den Geist auf und musste frühzeitig ersetzt werden. Der Totalausfall der Batterie ereignete sich zum Glück zu Hause. Meine Begeisterung für den 3-Zylinder hat in der gesamten Zeit nicht nachgelassen.

Natürlich ist eine neue Speedy schon im Blick und wenn alles klappt, werde ich sie am kommenden Wochenende in Empfang nehmen. Dieses mal sogar die „Edelausgabe“ RS mit den diversen Schmankerln. Aber dazu später …

Vier Tage ohne Motorrad.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.