Startseite » Update

Update

Wieder ein paar Tage her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Wird also wieder Zeit sich zu melden. Hat sich auch wieder einiges ereignet, dass mir es wert zu sein scheint, notiert zu werden.

1. Motorrad

Das Wetter schlägt ja immer noch Kapriolen. Das führt zu einer doch heftigen Verzögerung all meiner Pläne. Allerdings wurde jetzt Veränderung angekündigt. Ab morgen sollen es doch tatsächlich 10 bis 15° Celsius werden! Vielleicht geht es dan also am Wochenende endlich mal los. Was habe ich mir noch alles vorgenommen?

  • natürlich Ölwechsel (mit Ölfilter) an beiden Maschinen
  • bei Heike Wechsel des Luftfilters, bei mir Reinigung desselben. Für das nächste Jahr sollte man dann auch mal über die Anschaffung eines Dauerfilters bei Heikes Mopped nachdenken. In diesem Jahr hat mich der Preis ein wenig abgeschreckt.
  • der neue Bezug muss auf die Sitzbank von Heike. Habe dazu gestern über eBay einen Elektrotacker erworben (ohne wäre es wohl ziemlich mühselig). Den Bezug habe ich ja schon seit Januar zu liegen.
  • die Entscheidung ob das Tankpad bei Heike oder bei mir Verwendung finden wird muss gefällt werden. Da braucht mein Schatz ja immer so seine Zeit … ;-). Ist sie dann gefallen werde ich es auch anbringen. Auf welchem Motorrad ist erst einmal sekundär. Sollte es bei Heike „landen“, werde ich mir wohl auch noch eines bestellen.
  • Polierarbeiten an den (reparierten) Kratzern sind fällig. Schwerpunkt wird hier mein Mopped sein. Bei der Kawa ist mir das glaube ich ganz gut gelungen … Ich werde wohl auch hier an der Anschaffung eines etwas komfortableren Poliersets nicht vorbei kommen

Allerdings sollten uns die notwendigen Arbeiten nicht davon abhalten, vielleicht mal eine kleine Runde zu drehen, wenn das Wetter es zulässt.

2. Computer

Der Traum von Windows 7 scheint erst einmal ausgeträumt! Tut mir nun nicht wirklich weh, aber die Reihe von noch nicht kompatibler Software ist inzwischen so lang, dass sich die Umstellung nicht wirklich lohnt. Also Back to Windows XP auf den neuen Rechnern. Ziel war es mit Neuanschaffung vor allem, die Geschwindigkeitsprobleme in den Griff zu bekommen. Das scheint bisher gelungen (2 Rechner im Einsatz).

Neben dieser Geschichte habe ich ja noch einige Baustellen:

  1. Lange war ich auf der Suche nach einem Programm um mir eine Knowledgebase aufbauen zu können. Das Problem kennt jeder Admin: viele Probleme tauchen – einmal gelöst – irgendwann an anderer Stelle wieder auf. Man kann sich genau erinnern, dass diese Problem schon einmal gelöst wurde. Man(n) weiß bloß nicht mehr wie ;-). Also muss eine Datenbank her, in der man seine Erkenntnisse und Lösungen dokumentieren kann. Nach Versuchen mit RedNotebook, BasKet, Baswuet und einigen kleinen „Wikisystemen“ (z.B. Tomboy) bin ich am Ende doch wider bei einem Programm gelandet, dass ich schon seit einiger Zeit im privaten Bereich verwende: Tellico. Konzipiert als „Collectionmanager“ (so die Programmierer), ist es aber möglich komplett eigenständige Datenbanken aufzubauen, mit freier Definition aller Felder. Inzwischen setze ich Tellico zu verschiedenen Zwecken ein:
    • Büchersammlung (die ursprüngliche Verwendung) aus einer Vorlage des Programms selbst. Highlight hier ist die Suche nach Einträgen über verschiedenste Quellen (Amazon, ISDNDB usw.). Mein Favorit als Quelle: Bibliothek des US-Kongresses. Hier findet man auch Bücher aus „dunkelsten“ DDR-Zeiten, buchstäblich alles was mal zu kaufen war in den Buchläden!
    • MP3-Datenbank. Über ein Skript ist hier der direkte Import aus Amarok möglich.
    • „EDV-Wiki“. Noch im Anfangsstadium, aber vielversprechend durch die Möglichkeit der Definition eigener Felder und Inhalte. Solche Änderungen sind auch an der bestehenden Datenbank möglich, so dass man immer wieder die Möglichkeit hat, im laufenden Betrieb Änderungen vorzunehmen.
    • Datenbank über die Sammlung verschiedenster auf dem Rechner vorhandener Dokumente. Möglich mit Verlinkung auf die entsprechenden Dateien. Inzwischen eine ziemliche Notwendigkeit bei der Fülle an Materialsammlungen die sich zu verschiedenen Themen im Laufe der Jahre so „angefunden“ haben.
  2. Die Notizen meiner privaten Befindlichkeiten (die im Blog nichts zu suchen haben) habe ich inzwischen an kotivox übergeben. Ein kleines aber feines „Tagebuchprogramm“ mit Verschlüsselung, ausschließlich paswortgeschütztem Zugang usw.
  3. Basket in der KDE4-Version ist noch nicht „weg vom Fenster“. Nachdem ich einige Probleme hatte mit dieser Version, scheint nach einem Update gestern wieder alles rund zu laufen. Allerdings sind ja nun einige Dinge von Tellico übernommen worden …
  4. Die Umstellung der Server auf Novell OES 2 mit Linuxkernel ist einen kleinen Schritt vorangekommen. Gestern erhielt ich das Studienmaterial. Ist aber noch viel zu tun (Lesen und Testen).

3. Projekt Geschichte der Grenztruppen

Hier bin ich immer noch am Material sichten und sortieren. Eine der Anwendungen für Tellico :-). Mir fehlt aber wieder einmal die Zeit und andere Projekte sind im Moment wichtiger. Trotzdem nicht vergessen. Verschlagwortung ist in Arbeit und irgendwann werde ich wohl auch dazu kommen …

Soweit für heute, ist ja wieder eine Menge Text und soll deshalb erst einmal reichen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.