Startseite » Hybrider Krieg – Carl von Clausewitz

Hybrider Krieg – Carl von Clausewitz

Der bekannte deutsche (preußische) General und Miltärtheoretiker Carl von Clausewitz ahnte wohl schon im 19. Jahrundert voraus, dass die Russen eine besonders perfide Methodik zur Kriegsführung entwickeln würde, eben den heute von empörten EU-Politstern so gern angeprangernden „Hybriden Krieg“. Das deutsche Kriegsministerium (die Bezeichnung finde ich treffender als die verschleiernde Bezeichnung des „Verteidigungsministeriums“) definiert auf seiner Website:

In modernen Konfliktszenarien setzen Angreifer auf eine Kombination aus klassischen Militäreinsätzen, wirtschaftlichem Druck, Computerangriffen bis hin zu Propaganda in den Medien und sozialen Netzwerken. Dieses Vorgehen wird auch als „hybride Taktik“ oder „hybride Kriegsführung“ bezeichnet.

Nun gut, Computerangriffe und soziale Netzwerke gab es im 19. Jahrhundert noch nicht, aber Clausewitz meint in seinem bekanntesten Werk „Vom Kriege“, Erster Teil, Erstes Kapitel, Ziffer 24:

So sehen wir also, daß der Krieg nicht bloß ein politischer Akt, sondern ein wahres politisches Instrument ist, eine Fortsetzung des politischen Verkehrs, ein Durchführen desselben mit anderen Mitteln. Was dem Kriege nun noch eigentümlich bleibt, bezieht sich bloß auf die eigentümliche Natur seiner Mittel. Daß die Richtungen und Absichten der Politik mit diesen Mitteln nicht im Widerspruch treten, das kann die Kriegskunst im allgemeinen und der Feldherr in jedem einzelnen Fall fordern, und dieser Anspruch ist wahrlich nicht gering; aber wie stark er auch in einzelnen Fällen auf die politischen Absichten zurückwirkt, so muß dies doch immer nur als eine Modifikation derselben gedacht werden, denn die politische Absicht ist der Zweck, der Krieg ist das Mittel, und niemals kann das Mittel ohne Zweck gedacht werden.

In meiner eigenen Ausgabe aus dem „Verlag des Ministeriums für Nationale Verteidigung“ (dem späteren Militärverlag) von 1957 findet sich das auf Seite 34.

Unter diesem Aspekt – Krieg als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln – war jeder Krieg in Vergangenheit und Gegenwart und wird auch in Zukunft ein „hybrider Krieg“ sein und die schöne Definition von der Webseite des BMVG entpuppt sich als was sie ist – ein Propagandabegriff, hohl und unzutreffend.

1 thought on “Hybrider Krieg – Carl von Clausewitz

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.