Startseite » Militärische Analyse II – der Saker

Militärische Analyse II – der Saker

Wie bereits im Artikel vom 19.10. geschrieben – ich scheue mich davor Analysen miltärischer Art zu erstellen. Im Gegensatz zu den zahlreichen Strategen und ungedienten Militärspezialisten im Web und auf der Straße spreche ich mir die dazugehörige Kompetenz ab. Seit Beginn des Ukrainekonflikts gehört der sich Saker nennende Analyst zu den bevorzugten Seiten, wenn es um dieses Thema geht.

Der Saker ist schwierig, vor allem seine metaphysisch angelegte Weltanschauung bereitet mir Probleme. Seine militärpolitischen Analysen allerdings sind fundiert. Und nur darauf kommt es an. Selbst die politischen Analysen sind treffend, wenn auch oft mit metaphysischen Thesen durchsetzt.

Zur Motivation ein Auszug aus seinem aktuellen Beitrag vom 26.10.:

Militärisch ist Russland heute und für zumindest einige Jahrzehnte unbesiegbar – und – in der Lage, jederzeit das Erforderliche zu tun.
Wirtschaftlich ist Russland schwer angeschlagen, keine Frage – und auch kein Wunder, da es doch seit Jahren unter durchaus heftigem Dauer-Beschuss steht. Allerdings ist es nicht nur nicht am Ende, nicht einmal in der Nähe sondern, besser noch, so langsam wendet sich auch Einiges an Bosheiten gegen Russland zu seinen Gunsten, z.B. die Energie-Preise. Jede 10 dollar pro Fass Preis-Steigerung bei Erdöl bedeutet Abermilliarden an Einnahmen für Russland. Das merkel-regime will NordStream 2 nicht die endgültige Genehmigung erteilen? Bedauerlich, allerdings bald schon auch bedauerlich für das berliner regime, denn das Volk reagiert nunmal nicht gut und geduldig auf Frieren. Nun mag man sagen, dass merkel dann ja schon weg und also nicht mehr betroffen ist, nur wäre das kurzsichtig, denn: In Moskau ist nicht relevant, welcher Kranken-Arm der einheits-partei gerade am Rude ist; in Moskau ist relevant, sich von diversen Sanktionen zu befreien (und sie idealerweise dem Absender selbst ans Bein zu nageln), im Rennen zu bleiben (was nun wohl fraglos als sicher gelten kann) und endlich wieder einen passablen Preis für seine Resourcen zu bekommen. Und in berlin wird man, egal welche partei, die Sanktions-Linie nicht durchhalten können; wenn du als politster Erfrorene am Arsch hast, dann hast du bald fertig.

Ja, auch der Stil ist eher unkonventionell, aber am Ende sehr treffend …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.