Startseite » Ulanen in Salzwedel – Bilder

Ulanen in Salzwedel – Bilder

Ich hatte ja schon einmal auf die Ulanen hier in Salzwedel verwiesen. Allerdings musste ich ja feststellen, dass bei der Neuinstallation meines Webservers alle Galerien verloren gingen. In den letzten Tagen konnte ich auch ein „leicht gestiegenes“ Interesse an den Ulanen hier im Blog verzeichnen. Kurz und gut – hier also eine leicht erweiterte Galerie zum Thema.

Die meisten Bilder verdanke ich der im verlinkten Artikel erwähnten Chefin des nunmehr ehemaligen Restaurants „Eskadron“ in Salzwedel, Frau Commercon. Diese Bilder wurden vermutlich anlässlich des Besuches des sächsischen Königs Friedrich August III gemacht. Jener war „Chef des Regiments“ (ein reiner Ehrentitel zu jener Zeit) und besuchte am 15. und 16. Juni 1906 Salzwedel.

Einige Bilder sind mir auf anderen Wegen „zugestellt“ worden. Ich danke allen großzügigen Spendern und verspreche, dass nach Abschluss meiner Arbeit an den Kürassieren die Geschichte des von 1866 bis 1919 bestehenden Altmärkischen Ulanen-Regiments Nr. 16 „Hennigs von Treffenfeld“ im Mittelpunkt meiner historischen „Forschungen“ stehen wird.

Die Ulanen hinterließen im Stadtbild Salzwedels deutliche Spuren – die Bauten zu ihrer Unterbringung und Versorgung stehen zum großen Teilen immer noch. Wenn auch inzwischen längst zur zivilen Nutzung umgewidmet …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.