Startseite » Firefox is out

Firefox is out

Ich setze den Firefox nun etliche Jahre ein. Am Anfang eine ernst zu nehmende Alternative zu den kommerziellen Browsern, habe ich in den letzten Wochen zunehmend Probleme mit Mozillas Browser.

Vor allem wenn ich per Webmin auf meinen Server zugreifen wollte oder direkt am Webfrontend von ownCloud arbeiten wollte – irgendwann reagierte der Firefox nicht mehr, Dialogfenster öffneten sich nicht oder Dateien konnten nicht verschoben werden …

Heute war das Maß nun voll: ab sofort hat der Firefox bei mir ausgedient! Unter meinem jetzigen OS – Tanglu 3 – kommt nunmehr Chromium zum Einsatz. Sicher auch nicht unbedingt das „Gelbe vom Ei“, aber in den oben geschilderten Situationen arbeitet das Google-Derivat entschieden zuverlässiger.

Eigentlich traurig, wie ein einstmals hervorragendes Programm wie Firefox durch den Featuritis-Wahn und ständige Verschlimmbesserungen, getötet wird.

Chromium ist erst einmal lediglich als Provisorium gedacht, die Suche nach einem vernünftigen Browser geht weiter …

2 thoughts on “Firefox is out

  1. Firefox hat bei mir schon länger ausgedient.
    Auch wenn ich anfangs überwiegend Chrome genutzt habe so bin ich zwischenzeitlich wieder auf Opera (Chromium basiert) umgestiegen.
    Heutzutage basieren ja eigentlich fast alle Browser auf Chromium bzw. WebKit:
    Safari, Chrome, Opera, Edge, Sleipnir usw.

    1. Moin Nick,

      ich bin da ein wenig konservativer. Einmal festgelegt, dauert es eine Weile, bis ich mich zu anderen Lösungen „hinreissen“ lasse. Aber der Leidensdruck wurde allmählich doch zu groß. Jetzt also erst einmal Chromium. Mal sehen was sich anderes finden lässt …

      Karsten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.