Startseite » Buchempfehlung: Kurt Gossweiler "Wider den Revisionismus"

Buchempfehlung: Kurt Gossweiler "Wider den Revisionismus"

Ich bin durch einen Artikel in der „Jungen Welt“ auf Kurt Gossweiler gestossen. Bekannt war er mir durch sein Buch „Kapital, Reichswehr und NSDAP 1919 – 1924“ das irgendwann Anfang der 80er Jahr veröffentlicht wurde.

„Wider den Revisionismus“ (ISBN-13: 978-3000024047) setzt sich zusammen aus Vorträgen, Briefen und Studien Gossweilers aus 60 Jahren (1933 bis 1993) in denen er sich mit Erscheinungen der Zeit auseinandersetzt. Zentrales Thema: mit Chrustschow begann die revisionistische Demontage des Sozialismus in der SU und damit natürlich auch in den anderen sozialistischen Staaten. Über den 17. Juni 1953 bis hin zu Gorbatschow analysiert er das Zeitgeschehen unter diesem Gesichtspunkt. Sehr interessant zu lesen, vor allem wegen der vielen Fakten aus der Sicht eines Zeitzeugen. Man muss sicherlich nicht alle Positionen teilen, regt aber sehr zum Nachdenken an. 
 
Kategorie: absolut empfehlenswert! 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.