Startseite » Debian 8.6 Jessie

Debian 8.6 Jessie

Am Wochenende wurde das nächste „Punktrelease“ für Debian 8 frei gegeben. Diese in relativ regelmäßigen Abständen gelieferten Updates dienen vor allem dazu, die seit der letzten Version aufgelaufenen „Debian Security Advisories“ (Sicherheitshinweise) oder DSA zu verarbeiten und entsprechende Updates vorzunehmen.

In der Version 8.6 wurden 92 solcher DSAs zusammengefasst. Die wichtigsten Änderungen sind wohl:

  • Kernelversion 3.16.36 (mit ein paar Updates)
  • Änderungen am Debian-Installer und Apache 2
  • Iceweasel verschwindet, dafür kommt der Firefox (man hatte sich ja mit Mozilla darauf geeinigt, wieder den Originalnamen des Browsers zu verwenden)
  • Intel Microcode und MariaDB in neuen Versionen

Auf meinem kleinen Debianserver waren es dann 137 Pakete die aktualisiert wurden, allerdings sind in dieser Zahl auch andere Updates wie z.B. der Plexmediaserver enthalten. Hier gab es dann ein kleines Problem: der Dienst startete nicht korrekt und meine Sammlung wurde nicht gefunden. Ein manueller Neustart brachte dann Erleichterung – alles wieder in Ordnung …

Debian empfiehlt allen Nutzern die Installation des neuen Release.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.