Startseite » ownCloud Desktop-Client 1.7

ownCloud Desktop-Client 1.7

bannerowncloudBereits vor 10 Tagen berichtete ich vom Release des neuen ownCloud-Clients. Nebenher hatte ich seit gefühlten 100 Jahren das erste Mal Probleme beim Update einer meiner Arbeitsplatzrechner, aber das soll hier nicht weiter thematisiert werden. Die Lösung für mein Problem ist hier im Blog nachlesbar

Frank Karlitschek – einer der „Macher“ von ownCloud – hat in seinem Blog einen Artikel veröffentlicht, der sich etwas umfangreicher mit den Neuheiten des neuen Clients befasst. Frank weist auf zwei Neuheiten hin:

  1. sogenannte „overlay icons“. Während einer laufenden Synchronisation zeigen die Icons der Ordner bzw. Dateien an, ob die Synchronisation erfolgreich (grüner Haken) war oder noch nicht abgeschlossen ist (blaues Icon). Eine Funktion, die ich nicht unbedingt für notwendig erachte. Nun ja …
  2. Das zweite Feature betrifft die Möglichkeit einer selektiven Synchronisation. War es in den bisherigen Versionen so, dass alle unter dem definierten ownCloud-Ordner definierten Ordner synchronisiert wurden, kann man nunmehr festlegen, welche konkreten Ordner synchronisiert werden sollen. Es können also einzelne Komponenten aus- bzw. abgewählt werden.

Nummer 2 erscheint tatsächlich in verschiedenen Szenarien sinnvoll zu sein.

Alles in Allem befindet sich ownCloud auch mit dem Client auf einem guten Weg zu sein. Auf meinen Rechnern arbeitet der neue Client zuverlässig und – was mindestens genauso wichtig ist – schnell ohne bisher festgestellte Probleme.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.