Ein Besucher meines Blogs (noch einmal Danke Tom!) hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass beim Versuch einen Artikel zu kommentieren beim Absenden des Kommentars die Meldung „Ungültiger Sicherheitstoken“ erscheint und der entsprechende Kommentar nicht gesendet wird. Mir war der Fehler bisher noch gar nicht aufgefallen …
Meine Recherche ergab, dass die Kombination aus AntispamBee und der Kommentarfunktion von Jetpack – die es ermöglicht sich mit bestehenden Konten „sozialer Netzwerke“ zu authentifizieren – diesen Fehler ergibt. Die Deaktivierung der Jetpack-Kommentarfunktion oder Abschaltung von AntispamBee behebt diesen Fehler. Da mir persönlich das zuverlässige Abfangen von Spamkommentaren wichtiger ist, als die Bequemlichkeit der Kommentatoren 😉 , habe ich Jetpackkommentare abgeschaltet.
Vorgehen:
- Aufruf von Jetpack im Dashboard
- bei „Jetpack-Kommentare“ auf Info klicken
- erst jetzt ist die Schaltfläche „Deaktivieren“ zu sehen, anklicken
Erst nach dem Klick auf „Info“ wird der Button „Deaktivieren“ sichtbar
Einzige Auswirkung ist, dass nunmehr auch z.B. Kommentatoren mit aktivem WordPress-Account ihre Informationen (Name und Mailadresse) von Hand eintragen müssen.
Sehr gerne. Herzlichen Dank für die interessanten Artikel und hilfreichen Tutorials.
Hier gleich der Test, dass es auch wieder funktioniert 😉
Viele Grüsse
Tom
Auch sehr gerne. Schön zu wissen, dass ich die Sache nicht ganz umsonst mache 🙂
Karsten
Hallo, auch wenn der Artikel schon älter ist hat er mir sehr geholfen. Das Problem besteht immer noch. Merci.
Hallo Jörg,
gern geschehen ;-).
Danke aus dem Urlaub in Zoutelande, hast mir sehr geholfen!