Startseite » Synology hat DSM 4.3 Beta veröffentlicht

Synology hat DSM 4.3 Beta veröffentlicht

LogoBlogHeute Morgen fand ich in meinem Mailfach die Nachricht, dass Synology den „Diskstation Manager“ 4.3 in der Beta-Version veröffentlicht hat. Prinzipiell handelt es sich bei der DSM um das Betriebssystem der DS, von Synology allerdings als „Firmware“ bezeichnet.

Die Liste der Neuerungen ist lang und zum Teil sehr erfreulich. Folgende Punkte finde ich besonders interessant:

  • die DS stellt nun endlich einen Linux-Client für die Cloudstation zur Verfügung. Laut Synology getestet bei Ubuntu (also Deb-Paket) und Fedora (RPM-Paket)
  • dem VPN-Server wurde neben den Protokollen PPTP und OpenVPN die Unterstützung von L2TP over IPsec „injiziert“
  • die Videostation unterstützt DVB-S und einige entsprechende Sticks (so kann die DS als „Festplattenrekorder“ genutzt werden)
  • DokuWiki (kleine Wiki-Applikation) als Paket aufgenommen

Die ganze Liste der Änderungen findet ihr auf der Webseite von Synology.

Erfahrungsgemäß dauert die Betaphase ca. 6 Wochen, dass also mit dem Finalrelease Ende August zu rechnen ist. Im deutschen Synology-Forum berichten die mutigen Beta-Tester immer sehr ausführlich von ihren Erfahrungen (hier bekommt man dann auch mit, wenn es ratsam ist, lieber die Finger von der Beta zu lassen 😉 ) . Man muss übrigens nicht gleich das gesamte Betriebssystem seiner Diskstation erneuern, sondern kann auch einzelne Pakete herunterladen und testen.

Wie üblich wird von einer Installation der Beta auf Produktivsystemen abgeraten. Andererseits lobt Synology 3 DS213air für besonders aktive Betatester aus …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.