Startseite » KDE 4.10, LibreOffice 4.0 und Spiceworks

KDE 4.10, LibreOffice 4.0 und Spiceworks

Zurück aus dem Urlaub waren gleich wieder einige Neuerungen und Updates „abzuarbeiten“: KDE hat Version 4.10 veröffentlicht, das lang erwartete LibreOffice 4.0 ist erschienen und auch Spiceworks brachte eine neue Version. Alles in Allem wieder einiges an Neuigkeiten.

1. KDE 4.10

klogo-official-oxygen-128x128Für den KDE-Anwender ist mit dem neuen Release kaum eine Änderung zu bemerken. Vorrangig wurde „unter der Haube“ gearbeitet. Immer mehr wird QML statt C++ als Programmiersprache verwendet. Wichtige Änderungen sind bei Okular (dem PDF-Betrachter), Marble („Google-Earth“) und Kate (Texteditor) vorgenommen worden. Nepomuk (semantischer Desktop) und Kwin (Fenstermananger) erhielten ebenfalls eine Überarbeitung. Dolphin (Dateimanager) erhielt verbesserte Möglichkeiten per MTP auf externe Geräte zuzugreifen. Auf Heise.de findet ihr eine ausführliche Beschreibung der Änderungen.

Alles in Allem ein „ruhiges Update“. Trotzdem empfehlenswert. Für Kubuntu wird KDE 4.10 in der ab Oktober 2013 (also Version 13.10) zur Verfügung stehen. Wer nicht so lange warten möchte sollte die KDE-ppa in seine Quellen einbinden.

2. LibreOffice 4.0

LibO_Logo_Highres_ColorLibreOffice ist ja schon seit langem mein favorisiertes Officeprogramm. Neben den zahlreichen nützlichen Features wie z.B. PDF-Export mit Bordmitteln, gefallen mir besonders, die Zuverlässigkeit und die Möglichkeit mit Erweiterungen die Funktionalitäten „auzubohren. Ein weiteres Highlight ist es, dass es mir bisher (fast) immer gelungen ist defekte MS-Office-Dateien mit LibreOffice zu reparieren: MS-Datei mit LibreOffice öffnen und wieder im MS-Format speichern brachte in 99% der Fälle Erfolg und die Datei war repariert und nebenbei im allgemeinen auch deutlich verkleinert (der Rekord war letztens eine Excel-Datei die auf diese Weise von 4 MB auf 9 KB geschrumpft wurde).

Das am 06.02. veröffentlichte Release bringt zahlreiche Neuerungen mit sich. Alles im Einzelnen auszuführen würde zu weit führen. Wichtig erscheinen mir auf den ersten Blick die verbesserte Importfunktion von docx- und rtf-Dateien sowie die Möglichkeit Diagramme aus Calc im JPEG- bzw. PNG-Format zu exportieren. Mehr Informationen findet ihr auf der Seite von LibreOffice.

3. Spiceworks 6.2

spiceworksSpiceworks ist eine freie IT-Management-Software. Mit ihr können Inventory, Helpdesk, Dokumentationen usw. realisiert werden. Die Daten werden in einer Datenbank abgelegt, das gesamte Programm ist browserbasiert. Meine ersten Tests haben recht gute Ergebnisse erbracht, allerdings ist eine weitere Beschäftigung mit dem Thema erforderlich. Es existiert eine recht große englischsprachige Community, an die man sich bei Fragen und Problemen wenden kann.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.