Startseite » Mali – Deutschland als Hilfspolizist

Mali – Deutschland als Hilfspolizist

Ist ja eigentlich nichts Neues – Deutschland fungiert schon seit Jahren als Hilfspolizist des selbst ernannten Weltgendarmen USA. Ob im Kosovo, Afghanistan, vor den Küsten Somalias und des Libanon, an der türkisch-syrischen Grenze und nun auch im Mali – überall sind deutsche Soldaten im Einsatz „for Freedom and Democracy“. Heidrun Jänchen – sie betreibt den im Menu verlinkten Blog „Aurora schießt quer“ – hat einen sehr interessanten Beitrag zum Thema veröffentlicht der ziemlich genau meine Meinung trifft (hier zu finden).

Interessant in diesem Zusammenhang auch eine Analyse im Auftrag der Heinrich-Böll-Stiftung, die zeigt wie komplex und kompliziert die Lage in Mali ist und nachweist, dass ein Krieg die Probleme kaum beheben und weder zur Befriedung noch zur Demokratisierung des Landes führen wird …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.