Sysadmin Day 2015

Es ist wieder einmal soweit: Bier für die Sysadmina, Kuchen für den Sysadmin! Herzen wir diese tapferen, klugen und geduldigen Menschen, auch wenn vielen von ihnen angesichts von Windows 10 nicht unbedingt der Sinn nach einer Feier steht.

Seit Urzeiten wird der System Administrator Appreciation Day am letzten Freitag im Juli gefeiert. Erstmals passierte dies zwar erst im Jahre 2000, doch gibt es Spuren weit zurück in die Steinzeit des elektronischen Rechnens, als die AdministratorInnen seltsame Befehle und Kommandos beherrschten, die keine Manpage je verzeichnet hatte. Beschwörungen, die wie bei den Schamanen (noch viel, viel früher) von Mund zu Mund weitergegeben wurden, als es noch keine „Doku“ gab und keinen Drucker, sondern nur die Eingeweide von Vögeln.

Wer jemals den grimmigen Blick einer Admina oder eines Admins ertragen musste, kennt die Ur-Angst, vom Stamm der IT-Nutzer ausgeschlossen zu werden. Denn sie wissen um unsere Geheimnisse, auch wenn sie es nicht wollen. Sysadmins kennen die 10 unveränderbaren Gesetze der Computersicherheit, die harten Gesetze des IT-Dschungels, nach denen ihr Leben ausgerichtet ist. Sie kennen auch das 11. Gesetz, das da lautet: Erwarte keinen Dank am Sysadmin Day.

Gefunden auf heise.de, ganzer Artikel

Allen Kolleginnen und Kollegen da draußen Happy Sysadmin Day 2015

Und für alle lernbereiten Anwender die 10 – für ganz willige 15 – Anwender-Gebote für glückliche Admins:

150623-adminday_anwender-gebote

Gefunden bei der Comparex AG

 

Kommentar verfassen