ownCloud 6 auf Raspberry Pi

RasprojektAditya Patawari hat es nunmehr auf die News von ownCloud.org „geschafft“. In einem kurzen Artikel beschreibt er die Installation seines Images (Raspbian Wheezy mit vorinstalliertem ownCloud). Allerdings handelt es sich um einen älteren Artikel von seinem Blog. Inzwischen ist auf seinem eigenen Blog ein etwas abgewandelter Artikel erschienen, denn inzwischen bietet Aditya auch ein Image mit vorinstalliertem ownCloud 6 an. Die Installationsanleitung für das Entpacken des entsprechenden Images auf einer SD-Card wird im Artikel ausreichend beschrieben.

Eine klare Empfehlung bekommt von mir auch sein Buch „Getting started with ownCloud“. Es wird die gesamte Bandbreite von Informationen vom Einsatz von ownCloud vermittelt, vom privaten Gebrauch bis hinzu großen Nutzerzahlen, Backup, Skalierung usw. Das Buch bezieht sich nicht in erster Linie auf den Einsatz ownClouds auf dem Raspberry Pi, sondern deckt den Einsatz auch auf Linux und Windows-Maschinen ab.
 
Kapitel des Buches:
  1. Setup von ownCloud
  2. Nutzung von owwnCloud und der Apps
  3. Usermanagement und Admintools
  4. ownCloud sicher machen
  5. Backup, Restore und Logging ownCloud
  6. Load Balancing und Hochverfügbarkeit
  7. Applikationsentwicklung
Das Buch ist nur in englisch verfügbar.  
 
  • ISBN-13: 978-1782168256
  • ISBN-10: 1782168257

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.