WordPress-Beiträge per E-Mail erzeugen

Jetpack – ein Plugin-Paket von WordPress – bietet die Möglichkeit, Beiträge per E-Mail zu erzeugen und zu publizieren. An sich eine interessante Möglichkeit um eben mal schnell etwas auf seinem Blog zu veröffentlichen.

Der erste Absatz dieses Posts ist tatsächlich auf diese Art und Weise entstanden. Für kurze, gaaaanz eilige Meinungsäusserungen durchaus eine gangbare Methode, allerdings muss man im Nachhinein in Fragen Gestaltung, Kategorisierung und Schlagworte noch Hand anlegen. Auch wer Wert auf SEO legt, muss noch einmal tätig werden.

Weiteres Problem: als Zieladresse wird ein zufälliger Mailaccount auf wordpress.com erzeugt, d.h. die Mail wird auf die WordPress-Server in den USA geschickt und dann an den entsprechenden Blog weiter geleitet. Eine nach deutschem Datenschutzrecht zumindest fragwürdige Methodik …

Kommentar verfassen