Startseite » Was geh’n euch meine Lumpen an? – B. Traven

Was geh’n euch meine Lumpen an? – B. Traven

Zeit für alte Lieder, ja sogar Marschlieder. Irritierend? Nicht wirklich, der „Texter“ B.Traven ist als proletarischer Schriftsteller weltbekannt (und mehrfach verfilmt -„Der Schatz der Sierra Madre“ nur als Beispiel). Thema seiner Bücher war immer der Prolet und seine soziale Lage. Sein „Totenschiff“ gehörte zu den Büchern die mich in meiner Jugend geprägt haben, mehrfach gelesen, jedesmal beeindruckt. Das der aus Preußen stammende Otto Feige auch Liedtexte bzw. Gedichte schrieb, war mir bis Dato unbekannt.

Im Lied dreht es sich wohl um das Schicksal deutscher Soldaten nach dem I. Weltkrieg. Feige war wie mein Großvater väterlicherseits Jahrgang 1890 und durchlebte den Weltkrieg vom ersten Tag als Soldat. Anders als mein Großvater zog er die richtigen Schlußfolgerungen aus dem großen Völkermord …

Vielleicht entschließe ich mich mal dazu die Biographie der (durch den Vater) prägende Figur meiner Kindheit zu „durchleuchten“ – soweit mir das anhand der vorhandenen Fragmente möglich ist. Text erspare ich mir, wird im Video ja eingeblendet …

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.