Startseite » Neues in der IT

Neues in der IT

Nun ist es schon wieder mehr als 3 Wochen her, dass ich hier schrieb. Hauptursache war wieder einmal der Job, denn nach Feierabend meldete ich mich (ausser um zu arbeiten) nicht mehr am Rechner an. Verschmerzbar sicher, aber auch in der heimischen IT hat sich in den vergangenen Tagen wesentliches verändert …

Vor einigen Tagen verabschiedete sich mein HP Microserver in die ewigen Jagdgründe – keine Verbindung mehr möglich, Grafikschnittstelle nicht ansprechbar. Ohne tiefgründige Forschungen anzustellen gehe ich vom Tod des Motherboards aus, nach 7 Jahren unermüdlichen Einsatzes nicht wirklich verwunderlich. Die Entscheidung einen anderen Rechner zum Server zu machen fiel umso leichter, da ja mein eingemotteter Desktop seit einigen Monaten sein staubiges Dasein in einem dunklen Schrank fristete. Nebenbei – der Umstieg auf ein einzelnes Arbeits-Ultrabook hat sich durchaus bewährt!

Es schien auch alles nicht weiter schwierig: Umbau der Festplatten vom HP in den Desktop, ein paar kleinere Konfigurationsschritte und schon wäre alles fertig. Wie immer lauerte der Teufel im Detail, denn die „kleineren Konfigurationsschritte“ machten mir dann doch zu schaffen. Insbesondere hatte ich die Netzwerkkarte „vergessen“ soll heißen im neuen Server ist eine völlig andere und v.a. keine 08/15-Nic verbaut sondern eine GBit-Nic von Qualcomm. Mir brachte das eine Auffrischung meiner Kenntnisse an der Konsole, tiefgreifende Kenntnisse über die Kernelerweiterung mit Hilfe von Modulen, praktische Übungen am Editor vi  und natürlich zeitaufwändige praktische Übungen ein. Einige Stunden verbrachte ich damit am heutigen Samstag, aber am Ende war auch das geschafft.

 

Webmins Dashboard zeigt die Änderungen, v.a. Prozessor und Speicher …

Mein Server läuft jetzt wieder und Nextcloud, Plex sowie Bilder und MP3s stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.