Startseite » ownCloud – Client und Apps

ownCloud – Client und Apps

Der Blick auf das Apps-Verzeichnis bei ownCloud lohnt sich immer. Gestern meldete mir meine Wolke, dass 2 Updates zur Verfügung stehen: Calendar war in Version 1.2.1 und Mail mit Nummer 0.4.4 veröffentlicht worden. Beide Applikationen ließen sich einfach updaten, keine Sperenzchen und Verrenkungen waren nötig.

Während Calendar (übrigens seit einiger Zeit wieder einmal nicht als 3rdParty eingestuft) keine Informationen zu vorgenommenen Änderungen liefert, wird man bei der Mail-App umfangreich informiert. Finde ich sehr löblich, denn ich möchte schon wissen, was auf meinem Server passiert. Veröffentlichung einer Changelog ist nach meinem Dafürhalten ein Muss.

Apropos Changelog: bereits am vergangenen Freitag wurde der ownCloud-Client 2.2 frei gegeben. Auch hier war die Installation sowohl auf den Linuxen als auch auf der Windows-Büchse problemlos. Die anschließende Neusynchronisation der Clients beschränkte sich tatsächlich auf die zwischenzeitlich geänderten Dateien. Auch das hatten wir mal anders …

Die Changelog ist wieder einmal sehr umfangreich. Ein Blog-Artikel auf ownCloud.org erläutert die wichtigsten Änderungen. Neben der Einführung von Server-Meldungen an die Clients werden wieder einmal Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen bei der Synchronisation genannt. Nun ja, ich selbst hatte seit geraumer Zeit weder mit der Performance meines ownCloud-Servers noch mit der Synchronisation irgendwelche Schwierigkeiten. Der erste Punkt ist wohl in erster Linie der relativ performanten Hardware zu danken, Punkt zwei geht auf das Konto von ownCloud selbst …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.