Startseite » owncloud 8.2.2

owncloud 8.2.2

Es ist schon ein paar Tage her, dass meine owncloud-Instanz geupdatet wurde. Das Update wurde am 22.12.2015 bereitgestellt, ich selbst habe es am 06.01. installiert. Das Update lief bei mir ohne Schwierigkeiten, ownCloud werkelt auch weiterhin zur Zufriedenheit und alle Apps versehen willig ihren Dienst.

Die recht umfangreiche Changelog findet ihr bei owncloud.org.

Eine Kleinigkeit fiel mir dann doch auf: owncloud meldete mir, dass kein Caching eingerichtet sei. Ein wenig verwundert war ich dann schon, war ich mir doch sicher nach der Installation von owncloud 8.1 dieses Feature hinzugefügt zu haben …

Die Erklärung war dann relativ simpel: ich hatte aus Testzwecken eine neue php.ini erstellt (/var/www/owncloud/config/config.php) und den entsprechenden Eintrag für das Caching vergessen. Aufgrund der doch recht potenten Hardware meine HP Microservers, war mir eine Verringerung der Performance nicht aufgefallen.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Eintrag von

'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu',

aktivierte den Cache wieder und alles läuft zur Zufriedenheit. Sogar mit gefühlter Performancesteigerung …

Ich hatte in diesem Artikel u.a. den gesamten Workaround zur Aktivierung eines lokalen memcaches beschrieben …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.