ownCloud – Update Server und Client

owncloud.jpegIm Thema Raspberry Pi Teil II habe ich ja bereits darauf aufmerksam gemacht: heute wurde Version 5.0.11 des ownCloud-Servers veröffentlicht. Der „reine“ Webmin des Raspberry Pi hat das Update automatisch gefunden und nach Bestätigung sauber installiert. Der scheinbar an die Diskstation angepasste Webmin auf meiner DS 211+ ist noch nicht so weit. Aktualität schein ein weiteres Argument zu sein, was für den Raspberry Pi als Heimat meiner ownCloud-Instanz spricht.

Version 5.0.11 scheint ein „normales“ Wartungsrelease von ownCloud zu sein. Die Changelog nennt wieder eine Menge Punkte die geändert/verbessert wurden. Schwerpunkt vorrangig Quotas, LDAP und „diverse Verbesserungen“ am der Kalender-App.

Bereits gestern kam eine neue Version des Clients, wahrscheinlich reines Bugfixing, da sich bisher nichts Näheres darüber im Netz finden lässt. Bei mir funktionierte auch Version 1.4.0 tadellos. Weder im lokalen Netz noch beim Zugriff per OpenVPN über das Internet traten irgendwelche Probleme auf … 

Kommentar verfassen