Startseite » The Fog of War II

The Fog of War II

Ich kämpfe seit Tagen mit mir, habe natürlich eine klare Einstellung, verstehe aber viele Zusammenhänge nicht wirklich. Militärisch ist das „was die Russen“ da machen einfach Wahnsinn: statt ihre militärische Überlegenheit effizient zu nutzen, „umstellen“ sie die Großstädte und gehen behutsam in den Städten vor. Statt ihre Lufthoheit und artilleristische Überlegenheit zu nutzen, nehmen sie verhältnismäßig hohe Verluste ihrer infanteristischen Komponente hin. Dafür kann es – aus militärischer Sicht – nur einen Grund geben: Schonung ziviler Opfer fast um jeden Preis (das erklärt auch Kadyrows „Ungehaltenheit“). So war es in Aleppo, so ist es in den ukrainischen Großstädten. Natürlich wird es im Chor unserer Massenmedien untergehen, stattdessen wird hier der Haß auf „den Russen“ geschürt, es wird ein Rassismus geschürt und befördert, den ich für unmöglich gehalten hätte im Deutschland des 21. Jahrhunderts!

Ein wirklich emotionales Thema für mich (und sicher nicht nur für mich)! Aufgewachsen in einer Zeit, in der auch die Begegnung mit „Russen“ (also eigentlich mit der Sowjetarmee und wahrscheinlich waren die meisten meiner Kontakte nicht einmal Russen) fast täglich stattfand, erlebte ich diese Menschen so völlig anders, als das Bild, dass heute unsere Medien prägt. Und genau aus diesen Erinnerungen passen die Bilder heute zu meinen – zum Teil kindlichen – Erinnerungen. Die Tötung von Zivilisten, Kindern gar gehört nicht zu den Optionen, die sich im Orbit diesere Völker (um korrekter die Mehrzahl zu verwenden) befinden. Auch das Bild des „irren Putin“ der die Russen fehlleitet halte ich für absolut verlogen, regelrecht vor Hass triefend und eigentlich vielmehr über den geistigen Zustand der Schreiberlinge aussagend, als über das Ziel ihrer Hasstiraden!

Der heutige Tag war dann der Moment, der das Fass zum Überlaufen brachte:

  • russische Truppen beschiessen ein Kernkraftwerk bei Charkow (ok, Charkiw um bei der ukrainischen Literation zu bleiben). 70 km von Russland entfernt, mit einem um diese Jahreszeit typischen Westwind. Ist glaubhaft? Die russische Position findet ihr hier.
  • in mehreren ukrainischen Städten wurden sogennannte „humanitäre Korridore“ errichtet, um der Zivilbevölkerung de Abzug zu ermöglichen. Diese Bemühungen scheiterten. An den Russen?
  • Donezker Streitkräfte finden Karten auf einem Nato-zertifizierten Laptop, die einen groß angelegten Angriff ukrainischer Streitkräfte auf die Krim und die gerade erst anerkannten unabhängigen Volksrepubliken in Donezk und Lugansk (um wieder die ukrainische Literation zu verwenden „Luhansk“)usw. usf.

Am Ende scheint die russische Agression sich in Luft aufzulösen und es zeigt sich, dass wieder einmal durch die russische Armee ein bevorstehender Angriff verhindert wurde, vielleicht sogar ein dritter Weltkrieg!

An all die „Totalpazifisten“ der letzten Tage: ja – Krieg ist Scheisse! Aber gerade in diesem Moment aktiv zu werden, ist noch viel „beschissener“. Wo ward ihr bei der Agression in Afghanistan, wo seid ihr beim Krieg gegen Syrien (ja da sind die Friedenstruppen aus USA immer noch aktiv. Ohne UN-Mandat, ohne ein irgendwie anders legitimiertes Mandat), wo beim Krieg im Jemen und wo werden die 12.000 , überwiegend zivilen Tote des Krieges im Donbass beklagt? Ihr seid verlogen, bigott nannte es man einmal …

Krieg ist Scheisse!

 

1 thought on “The Fog of War II

  1. Guter Kommentar, lieber Karsten!
    Ich habe heute an den lieben Omar von der Gewerkschaft, meine ersten Bücher (PDF) auf WP verkauft. Er ist einer meiner treuesten Leser. Die physischen Werke kommen bei mir kommende Woche an. Bei uns kostet das Ausliefern jetzt….knapp 15.-€. Das ist meine Möglichkeit, das selbst zu tun:-)) Zumindest in Südtirol. Zwei Verkäufer habe ich bereits sicher. Andere folgen. Editiere das persönliche bitte raus. Das ist nur eine Nachricht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.