Startseite » Microsoft Evaluation Version in Vollversion umwandeln

Microsoft Evaluation Version in Vollversion umwandeln

Eines der im Moment zu realisierenden Projekte ließ mich wieder einmal in die „Geheimnisse“ des Konzerns aus Redmond eintauchen. Ich verstehe tatsächlich nicht, warum es Microsoft nicht schafft, klare und verständliche Dokumentationen zu erstellen, sondern gefühlt immer Hürden errichtet. Nun ja, sie werden wohl einen Grund dafür haben …

Ausgangspunkt: in der Firma wird ein Hyper-V, benötigt der 2 virtuelle Maschinen enthält. Für alle 3 liegen Lizenzen vor. Schritt 1 war unkompliziert: Hyper-V installiert und Lizenz aufgespielt. Kein Problem und lief auch „out of the box“.

Schritt 2: Installation der Hosts, beide Male Windows Server 2019 Standard. Keine Zugriffe per CALS nötig, lediglich Freigaben sollten erreichbar sein. Um die Sache zu vereinfachen lud ich die Evaluation Version von Windows Server 2019 Standard herunter und installierte die erste virtuelle Maschine. Nach Einrichtung des Servers stellte ich fest, dass die Lizenz durch Microsoft auf 180 Tage begrenzt war. Installation des vorhandenen Lizenz-Keys scheiterte, Microsoft erkannte die Lizenz beim Aktivieren nicht an. Wie nun mache ich aus der Evaluierungslizenz eine vollwertige und vor allem unbegrenzt gültige? Nach ein wenig Stöbern im Netz fand ich schließlich die Lösung.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist WinverEvaluation.png.

Überraschenderweise führt mich das „Klicki-Bunti-System“ auf die Konsole, genauer gesagt auf die Power-Shell genannte Konsole. Mit dem Befehl

DISM /online /Get-CurrentEdition

kann ich mir anzeigen lassen, auf welche Version meine virtuelle Maschine gewandelt werden kann. In meinem Fall war alles okay, die Installation konnte auf Windows Server Standard und Datacenter gewandelt werden. Zum Wandel ist wiederum der Befehl DISM erforderlich.

DISM /Online /SetEdition:ServerStandard /Product-Key: N69G4-B89J2-4G8F4-WWYCC-J464C /AcceptEula

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist dism1.png.

Wer jetzt (wie ich) erwartet hat, dass der angegebene Key der tatsächlich vorhandene Key des zusätzlichen Servers ist, hat sich geirrt. Vielmehr wird an dieser Stelle ein spezifischer AVMA oder KMS Key von Microsoft benötigt. Erst mit Hilfe dieses Schlüssels wird die Version gewandelt und dem nunmehr installiertem Server 2019 wird in einem weiteren Schritt eine gültige Lizenz zugewiesen, erst dann ist der Vorgang abgeschlossen. Mögliche Schlüssel für AVMA und KMS

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist Keys.png.

 

Umständlich, unverständlich? Ich glaube die Verwirrung hat System …

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.