Startseite » Trouble mit KDE Neon und Updateritis

Trouble mit KDE Neon und Updateritis

Ja Updateritis ist eine Krankheit, ein begonnenes Projekt zur Aktualisierung zieht immer einen Rattenschwanz an weiteren Arbeiten nach sich. Nervig, aber auch dieses Mal am Ende erfolgreich. Nachdem ich im Juni Trouble mit KDE Neon beklagte und wegen des nicht funktionierenden Tellico zur „unstable“ Version von KDE Neon wechselte, häuften sich plötzlich doch wieder die Fehler. Das ging soweit, dass ich mich am Ende dazu entschloss zur „User-Edition“ per Neuinstallation zurückzukehren. Da die meisten meiner relevanten Dokumente bei Nextcloud liegen, war das an sich kein Problem …

Nach der Installation prüfte ich meine mir wichtigen Programme und war recht zufrieden. KDE Neopn war auf  Plasma 5.22.4 gehoben und offensichtlich wurden alle meine „Must-have-Programme“ unterstützt. Mit ein paar kleineren – wirklich kleineren – Problemen gelang es, (fast) den Wunschzustand meiner Installationen zu beobachten. Aber dann ging es los: mein Server meldete Debian 11 „Bullseye“ verfügbar, Plex (der Mediaserver) wollte geupdatet werden und neben Webmin meldete auch Nextcloud eine neue Version.

Die Serveraktualisierung verlief – wie von Debian gewohnt – unspektulär, aber Nextcloud zickte plötzlich herum. Nachdem ich realisierte, dass wohl der Wechsel bei Debian von MySQL zu MariaDB die Ursache war war auch das nicht wirklich schwierig umzusetzen. VPNs für die Firma und den Zugriff auf das Heimnetz waren schnell eingerichtet, die Drucker ließen sich ohne Zicken installieren, einrichten und nutzen!

Fast zufrieden machte ich  mich an das Update von Nextcloud 22.0.0 auf 22.1.0. Das vermeintlich kleine Update zeigte einige Tücken. Zuerst ließ sich das Update nicht herunterladen, dann mochte die neue Instanz nicht mit MariaDB kommunizieren. Last but not least die üblichen Fehlermeldungen bei den „Sicherheits- und Einrichtungswarnungen“. Beim letzten Punkt half die übliche Editierung der ht.access, beim Punkt 1 half eine Neuinstallation von MariaDB aus den Quellen …

Es war ein aufregender Tag, aber am Ende glänzte meine Infrastruktur mit den letzten (stabilen) Updates versehen in neuem Glanz!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.