Startseite » Trouble mit KDE Neon

Trouble mit KDE Neon

Seit etwas mehr als 4 Jahren setze ich jetzt KDE Neon als mein Betriebssystem ein. Ich bin damit so zufrieden, dass ich sowohl zu Hause als auch in der Firma nur noch mit meinen Laptop arbeite und somit ständig KDE Neon im Einsatz ist. Alle wichtigen Programme liefen stabil, sowohl der Teamviewer als auch MS-Teams verrichteten klaglos ihren Dienst. Teamviewer allerdings lediglich mit X11, aber das störte mich nicht. Im Homeoffice schloss ich sogar mehrere Bildschirme ans System. Kurz gesagt – alles schick.

Bis zum vergangenen Dienstag! Wegen ein uralten Sportverletzung die muckerte war ich zwar nicht ans Bett, aber doch an den heimischen Schreibtisch gefesselt. Wegen der eingeschränkten Bewegungsfreiheit kam ein wenig Langeweile auf und so nahm ich trotz Krankenschein, die eine oder andere Supportanfrage an und löste ein paar kleinere Probleme der Kollege. Als ich schließlich im Zuge dieser Tätigkeit in meinem „EDVWiki“ etwas nachsehen wollte bemerkte ich, das meine kleine Datenbank nicht startete. Tellico verweigerte den Dienst. Auch wenn es sich am Ende um ein kleines Programm handelt, aber inzwischen sind die vorhandenen „Sammlungen“ doch etwas umfangreicher – neben dem erwähnten „Wiki“ (ständig am Wachsen, vor allem einmal gefundene Lösungen dokumentierend), der Katalog der Mosaiks (noch mitten in den Abenteuern mit Runkel steckend, aber bis Heft 145 von 225 habe ich es schon geschafft!), der Katalog zu militärhistorischen Schriften die vorrangig als PDFs Platz auf meinen Speichermedien fanden (auch ständig wachsend und ständig „verfeinert“). Zum Schluss noch mein Bücherkatalog – die älteste, vernachlässigste und unwichtigste Sammlung. Der Verlust des EDVWiki und der historischen Katalogs allerdings würden sehr schmerzen …

Tellico startete wie gesagt nicht und die Logs teilten lapidar mit, das ein Symbol fehlen würde. Nach einiger Recherche dämmerte es mir: KDE NEON als „rolling Release KDE“ hatte 1 Tag vorher ein Update eingespielt, offensichtlich passten Tellico und die aktualisierte QT-Version nicht zueinander. Der Versuch die allerneueste Tellico-Version zu installieren scheiterte an meinem Unvermögen. Ich war der Verzweiflung nahe …

Rettung brachte dann die Idee die Version von KDE Neon zu wechseln. Das Projekt bietet mehrere Versionen an: „User“ als stabile Version, „Testing“, „Unstable“ und „Developer“. Ich entschied mich auf die „Unstable Edition“ zu wechseln und hoffte, damit meine Probleme zu lösen. Der Weg war nicht wirklich kompliziert. Änderung der Einträge in der Datei etc/apt/sources.list.d/neon.list auf unstable, die Einträge sehen dann wie folgt aus:

deb http://archive.neon.kde.org/unstable focal main
deb-src http://archive.neon.kde.org/unstable focal main

Danach das System aktualisieren:

sudo apt update
pkcon update

Die Updaterei dauerte etwas mehr als 30 Minuten und behob tatsächlich meine Probleme. Nun werde ich also vorläufig die Unstable Edition von KDE Neon nutzen, wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Andererseits ist das der erste dicke Bock, den das KDE Project hier geschossen hat und so werde ich abwarten und beobachten …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.