Startseite » Frankfurter Freigeister zu Corona

Frankfurter Freigeister zu Corona

An sich bemühe ich mich, wenig zur „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ zu schreiben. Die Aktion einer Gruppe die sich Frankfurter Freigeister nennt fand ich nun allerdings so gut, dass ich euch dieses Video nicht vorenthalten möchte:

 

Die Freigeister stammen selbstverständlich aus Brandenburg, nicht aus Hessen. Die Reaktion der Verwaltung ist natürlich auch bezeichnend: wie die Märkische Oderzeitung berichtet, wird das nicht genehmigte Aufstellen einer 8,30 Meter hohen „Säule“ Konsequenzen für die Beteiligten haben. Es war auch kaum etwas anderes zu erwarten …

Ich finde die Idee sehr gut, habe ich doch auch schon das eine oder andere Mal mit Zahlen und Prozenten versucht zu argumentieren. Die visuelle Veranschaulichung der „Gefahr“ mit Hilfe der Säule erreicht allerdings eine andere Ebene unserer Wahrnehmung …

Vor dem morgigen erneuten „Kanzlergipfel“ – die nicht verfassungsgemäße Junta, die seit gut einem Jahr Deutschland mit Notverordnungen und einem „Infektionsschutzgesetz“ genannten Ermächtigungsgesetz „regiert“ – mehren sich inzwischen auch die Stimmen im Mainstream, die eine Abkehr von dieser Politik mit der Abrißbirne fordern. Allerdings sehen das die Parteien in der Großen Koalition anders:

„CDU und SPD wollen im Bundestag per Gesetz den Zustand einer „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ auf unbestimmte Zeit erklären (Drucksache 19/26545). Die Ministerpräsidenten wären dann ermächtigt, den Lockdown zu verlängern oder immer wieder neu zu verhängen.
Eine wissenschaftliche Begründung dafür liefern CDU und SPD nicht. Im Gesetz ist lediglich festgeschrieben, dass die „Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e. V.“ bis zum 31. Dezember eine Untersuchung („Evaluation“) erarbeiten soll, ob noch eine „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ bestehe. Diese Untersuchung soll dem Bundestag bis zum 31. März 2022 vorgelegt werden.
Warum erst so spät? Das wird im Gesetzesentwurf nicht erklärt.“

Das schreibt Gunnar Schupelius am 28.02. in der „Berliner Zeitung“ – die wohl eher im Boulevard anzusiedeln ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.