Startseite » Nextcloud 21 installiert

Nextcloud 21 installiert

Das Thema Nextcloud hat nicht mehr die höchste Priorität auf dem Blog. Es ist bereits mehr als ein Jahr her, dass ich über die Wolke schrieb. Die Versionen 19 und 20 inklusive der Upgrades fanden hier überhaupt nicht statt. Der Hintergrund ist leicht erklärt: es läuft einfach. Es gab keine Schwierigkeiten oder Probleme, vielmehr macht meine Instanz was sie soll – im Schwerpunkt Dateisynchronisation mit meinen Endgeräten. Die (wieder einmal sehr vollmundigen) Ankündigungen für Nextcloud 21 weckten dann aber doch meine Neugier. So wird immerhin eine Reduzierung der Serverlast um 90% sowohl am Webinterface als auch bei den Desktop-Clients angekündigt! Im Blog findet ihr die entsprechenden Aussagen … Grund genug für mich, das Upgrade in Angriff zu nehmen. Die angekündigten Verbesserungen bei den kollaborativen Funktionen interessieren mich schon deutlich weniger.

Obwohl am 22.02. freigegeben, bot mir mein Upgrade-Manager keine Aktualisierung auf dem stabilen Kanal an, erst die Umstellung auf den Beta-Kanal machte eine Aktualisierung auf Nextcloud 21 möglich. Die Prozedur über den grafischen Updater verlief unspektakulär, lediglich der Download brach 2 mal ab, konnte aber wiederholt und schließlich erfolgreich abgeschlossen werden. Nach einer solchen Aktion ist ja der Blick auf die „Sicherheits- und Einrichtungswarnungen“ immer ganz interessant und tatsächlich fanden sich wie gewohnt diverse Einträge …

Wieder einmal etwas länger die Liste

Die gewohnten Einträge wegen der Webdav-Schnittstellen überraschten nicht, treten sie doch regelmäßig bei jedem (?) Upgrade auf (warum eigentlich?). Ihnen war wie gewohnt mit dem entsprechend Eintrag in der .htaccess beizukommen. Dieses Mal tatsächlich im Hauptverzeichnis meiner Nextcloud-Instanz (bei mir in \var\www\nextcloud ). Auch die monierten fehlenden Indizes der Datenbank haben ja keinen Neuheitswert und sind auf bekanntem Weg zu beheben – per Konsole ins Hauptverzeichnis von Nextcloud wechseln und mit folgendem Befehl die Indizes neu aufbauen:

Brav werden die Indizes neu aufgebaut

Das Problem der fehlenden SVG-Unterstützung von Imagemagick war nicht wirklich wichtig für mich, allerdings wollte ich eine „saubere“ Installation haben und suchte nach Lösung. Bei Github wurde ich schließlich fündig: mit der Installation des Pakets libmagickcore-6.q16-3-extra wurde dieses Problem gelöst, allerdings fand ich die zusätzlichen 23 Pakete und 14,5 MB doch ein wenig befremdlich …

Die letzte Meldung war dann aber doch neu:

Für Deine Installation ist keine Standardtelefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne Ländercode überprüfen zu können. Um Nummern ohne Ländercode zuzulassen, füge bitte „default_phone_region“ mit dem entsprechenden ISO 3166-1-Code der gewünschten Region hinzu.

Wieso Telefonieregion und wo zum Teufel soll ich das Eintragen? Nach einigem Grübeln entschied ich mich für die config.php in /var/www/nextcloud/config und lag richtig. Die Position des Eintrages in der config.php scheinr relativ egal zu sein.

default_phone_region Deutschland

Ich vermute dieser Eintrag wird für Talk o.ä. gebraucht, also für mich eigentlich völlig überflüssig. Da man als Administrator aber desöfteren mit solchen Meldungen behelligt wird, wäre eine etwas bessere Dokumentation wünschenswert. Mich ärgert das ähnlich wie die wiederkehrenden webdav-Meldungen. Von wegen mein „Web-server ist nicht richtig eingerichtet“ …

Nach etwa einer halben Stunde Arbeit zeigte die finale Überprüfung von Nextcloud  nunmehr das gewünschte Ergebnis …

 

1 thought on “Nextcloud 21 installiert

  1. Ich nutze als gemanagtes Nextcloud-Hosting Programm für Nextcloud 21 ocloud.de, da es super funktioniert und ein sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis hat.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.