Startseite » Urlaub – Tirol Teil I

Urlaub – Tirol Teil I

Der lang ersehnte Urlaub ist da. In diesem Jahr führt uns Teil I – der „Familienurlaub“ nach Kirchberg in Tirol. Den Ort hat H. gewählt, schon seit Jahren fährt sie mit den Jungs hierher zum Wintersport. Ich habe letztmalig 2017 den Versuch unternommen meine bescheidenen Fähigkeiten als Abfahrtsläufer zu vervollkommnen, gab aber schließlich aus Angst um die kleinen Skihasen auf der „Idiotenwiese“ auf.

Dieser Urlaub läuft ebenfalls getrennt. Während H. und die Jungs die vielfältigen Möglichkeiten des Sommerurlaubs von „Canyoning“, Wandern bis Klettern und Rafting nutzen, bleibe ich bei dem was mir wirklich Spaß macht und fahre Motorrad.

Am Sonntag reisten wir also getrennt an, die 3 mit dem Auto, ich mit der Speedy. Das Wetter war anfangs bescheiden. Kräftige Schauer sorgten dafür, dass ich bereits bis Plötztal völlig durchnässt war und in den Stiefeln Wasser stand. Allerdings sorgten Temperaturen zwischen 18 und 20° dafür, dass ich nicht fror und so war das alles nicht so wild. Das Wetter besserte sich zunehmend in Richtung Süden, allerdings nahm die Verkehrsdichte zu. Ab Ingolstadt bis zum Abzweig Kufstein kam es so zu mehreren kleinen Staus die mich dennoch Zeit und Nerven kosteten. Am Ende legte ich die 743 km von Stappenbeck nach Kirchberg in 9,5 Stunden zurück.

Der Montag begann dann mit herrlichem Sonnenschein und so begann ich nach dem sehr guten Frühstück mit meiner ersten Tour. Es sollte der Klassiker in der Gegend sein: über Kitzbühel nach Lienz zum Groß Glockner und über die Groß-Glockner-Alpenstraße zurück nach Kirchberg. Das Wetter blieb den ganzen Tag wunderschön, allerdings vermieste der dichte Verkehr ein wenig die Freunde. Hinzu kamen die wieder gestiegenen Mautgebühren: während am Felbertauerntunnel 10€ berappt werden mussten, waren am Glockner gleich 27€ fällig für eine Tageskarte.

Um sich die Karte komfortabel anzusehen, bitte das Symbol in der oberen rechten Ecke anklicken.

Leider ist es mir nicht möglich die Karte hier einzubetten, stattdessen könnt Ihr die Tour hier bei Google Maps ansehen. Es ist erschreckend wie mit den zahlreichen Änderungen bei WordPress bzw. Google bzw. innerhalb der Browser einfache Funktionen nicht mehr verwendbar sind …

Zum Tracken (und dieses Mal habe ich sogar daran gedacht) verwende ich in diesem Jahr Calimoto. Funktioniert soweit ganz gut und kann auch zur Tourenplanung verwendet werden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.