Startseite » Garnison Salzwedel – Dragoner-Regiment Nr. 5

Garnison Salzwedel – Dragoner-Regiment Nr. 5

Nachdem ich feststellte, dass Salzwedel nicht erst wieder 1866 Garnison eines preußischen Regiments wurde, hier nun eine kurze Geschichte des Dragoner-Regiments 5, dass zwischen 1860 und 1864 hier in Salzwedel (und Gardelegen) stationiert war.

Auf „Allerhöchste Kabinetts Order“ (AKO) wurden am 07.05.1860 10 Kavallerieregimenter „Gestiftet“, d.h. ihre Aufstellung befohlen. Darunter das hier interessierende Dragoner-Regiment. Anders als im vorherigen Artikel geschrieben, wurde das Regiment nicht aus Dragonern gebildet, sondern die Husaren-Regimenter 7, 9 und 11 gaben jeweils ihre 5. Eskadron ab, das Husaren-Regiment 8 seine 4. Als Standorte wurden Salzwedel (Stab, 1. und 2. Eskadron) und Gardelegen (3. und 4. Eskadron) befohlen. Der Abmarsch der Eskadronen begann am 29.05. Die Einheiten erreichten zwischen dem 04.07. und dem 01.08. ihre Standorte. Ab Juli 1860 führte das Truppenteil die Bezeichnung „Rheinisches Dragoner-Regiment (Nr.5)“, die Klammern entfielen am 07.05.1861.

Während in der ersten Zeit die alten Husarenuniformen aufgetragen wurden, wurden die nunmehrigen Dragoner nach und nach mit ihren neuen Uniformen ausgestattet:

  • kornblumenblauer Waffenrock mit schwedischen Aufschlägen
  • anthrazitfarbenen Hosen
  • Abzeichenfarbe poinceaurot (Ärmelaufschläge, Kragen, Epauletten)
  • Knöpfe und Beschläge weiß („tombak“)
  • am Helm schwarzer Haarbusch mit Dragoneradler und Schuppenkette

Die Verhältnisse in den Garnisonsstädten waren für die Dragoner anfangs sehr schwierig, weder Salzwedel noch Gardelegen verfügten über Kasernen, die MAnnschaften waren in beiden Städten sehr verstreut untergebracht. Die in Salzwedel vorhandene Reitbahn (wohl noch von den bis 1806 hier stationierten Kürassieren stammend), genügte den Ansprüchen. In Gardelegen musste eine solche erst gebaut werden und wurde – Anfang 1861 fertig gestellt – als sehr mangelhaft empfunden. Im Gegensatz dazu wurde der Exerzierplatz in Salzwedel als zu klein bezeichnet (wohl auch noch vom KR 7 stammen), die erforderlichen Regimentsexerzieren fanden deshal in Gardelegen statt. Die Salzwedeler bezeichnen den heutigen Heinrich-Heine-Platz übrigens noch immer als „Exerzierplatz“, obwohl er in den vergangenen 150 Jahren mehrfach den Namen wechselte.

In der kurzen Zeit der Stationierung gab es wenige bemerkenswerte Ereignisse:

  • 14.08.1862 Besichtigung durch König Wilhelm I.
  • 17.03.1863 Gedenktag des „Aufrufs an mein Volk“ mit Gottesdienst und Parade an beiden Standorten
  • Besuch des „Kronprinzenpaares“ im Früjahr 1863

Ende 1864 wurde das Regiment nach Norddeutschland verlegt. Stab, 1., 2. und 3. Eskadron kamen nach Schleswig, die 4. nach Kiel.

Erstmalig eingesetzt wurde das Regiment im Krieg 1866. Gegen das mit Österreich verbündete Königreich Hannover eingesetzt, nahm es an der Schlacht bei Langensalza teil. Nach der Kapitulation Hannovers wurden die Dragoner der Mainarmee und General von Manteuffel unterstellt und waren am Vormarsch auf Fulda beteiligtund es galt einige Gefechte mit bayrischen Truppen zu bestehen. Im Juli schloss sich das Regiment dem Vormarsch auf Frankfurt a.M. und den Odenwald an. Kämpfe an der Tauber. Letzte Gefechte fanden am 02.08.1866 bei Würzburg statt.

Nach dem Krieg bezog das Regiment Garnison in Frankfurt a.M. und Mainz. Im Krieg 1870/71 sicherte die Dragoner zunächst die Grenze in der Pfalz, nahmen dann an der Schlacht von Sedan teil, nahm am Vormarsch auf Paris teil und beteiligte sich an den Kämpfen gegen die französische Loire-Armee.

Im Januar 1871 kehrten das Regiment in seine Garnisonen zurück. Bereits 1875 erhielt es neue Garnison in Hofgeismar. Hier blieben die Dragoner bis zur Auflösung des Regiments 1919. Da General Freiherr von Manteufell zwischen 1866 und 1885 Chef des Regiments war (in der „neuen“ preußischen Armee nach 1806 ein reiner Ehrentitel), erhielz da Regiment laut AKO vom 27.01.1889 seine endgültige Bezeichnug; Dragoner-Regiment „Freiherr von Manteuffel“ (Rheinisches) Nr.5.

Zu Beginn des I. Weltkrieges marschierten die Dragoner im August 1914 nach Westen, wo sie in einzelne Grenzgefechte verwickelt waren. Bis Ende März 1915 versahen sie Patroullien- und Sicherungsdienste in Belgien. Nach der Verlegung an die Ostfront beteiligt an Kämpfen in Litauen und Kurland (Schlacht bei Wilna) und danach bis Februar 1917 im Feldzug gegen Rumänien eingesetzt. Im März 1917 Verlegung in den Westen und mit Grenzschutzaufgaben gegen die Niederlande betraut. Ende 1917 infanteristisch zu Sicherungsaufgaben in der Etappe der „Siegfried-Linie“ eingesetzt, waren sie danach – gemeinsam mit dem Husaren-Regiment 14 – als „Schützenregiment Preußen an der Ostfront im Einsatz. Ab Juni 1918 wieder beritten, versahen sie Sicherungsaufgaben in der Ukraine.

Nach dem Waffenstillstand Rückmarsch nach Hofgeismar und nach Eintreffen am Standort am 28.02.1919 Demobilisierung und Auflösung des Truppenteils. Die Tradition führte in der Reichswehr die 2. Eskadron des 16. Reiter-Regiments in Hofgeismar.

Herr Riebau schließt in seinem Buch den Beitrag über das Dragoner-Regiment mit den Sätzen: „In der Altmark ist die Erinnerung an das Dragoner-Regiment (Rheinisches) Nr. 5 schnell verblasst. Das mag seinen Grund in der sehr kurzen Stationierung in Salzwedel und Gardelegen haben.“

Quellen:

Wikipedia, Herbert Riebau „Die Regimenter der Altmark“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.