Startseite » Corona die 2.

Corona die 2.

Weit davon entfernt Fachmann zu sein, ohne medizinische oder virologische Vorkenntnisse zu haben, fühle ich mich nun doch gezwungen, mich zum Thema zu äußern. Hauptgrund dafür ist, dass die Webseite des Lungenarztes, ehemaligen Leiter eines Gesundheitsamtes und ehemaligen Bundestagsabgeordneten Dr. Wodarg wiederum gesperrt bzw. nicht erreichbar ist. Nun kann man zu den Einschätzungen des Herrn stehen wie man will, aber: warum wird eine Webseite wie die von Herrn Wodarg innerhalb weniger Stunden (nicht einmal 48 Stunden lagen zwischen Sperrung 1 und 2) derartig massiv behindert?

Die Zahlen die uns vom staatlichen Robert-Koch-Institut geliefert werden, scheinen nicht zu stimmen, also deutlich übertrieben zu sein. Hamburg überweist seine mit „Corona“-Verdacht registrierten Toten an die Gerichtsmedizin und stellt fest, dass sich die Todesrate fast halbiert, Der neue Glaubenskrieg dreht sich um die Frage starben die Menschen mit oder an Corona?

Mein medizinisches Fachwissen geht nicht hinaus über die 1. Hilfeausbildung der geschmähten Grenztruppen der DDR bzw. dem erforderlichen Wissen des DRK-Scheines für die Fahrerlaubnis, aber mir gibt es zu Denken, dass die Stimmen aus Fachkreisen, von Ärzten und „Medizin-Politikern“ kaum noch zu unterdrücken sind und immer lauter werden. Meine eigenen Gedanken gehen eher in eine andere Richtung. Fast zeitgleich, wie auf ein Signal wartend machten alle europäischen Autoproduktionsstätten dicht. VW, Opel, Ford. Wegen Corona? Die „Motoren der europäischen Wirtschaft“ machen von Jetzt auf Gleich zu. Die Produktion wird einfach ausgeschaltet. Gab es das schon einmal in der (west)europäischen Geschichte?

Neben den wirtschaftlichen Folgen des verordneten „Lock down“ (haben wir nicht einmal dafür noch einen deutschen Begriff?) mehren sich die Anzeichen sozialer Probleme. Nebenher werden Szenarien deutlich, die die Zerbrechlichkeit der „deutschen Demokratie“ verdeutlichen. „Ermächtigungsgesetz 2020“, Einsatz der Bundeswehr „im Inneren“, „Grenzkontrollen“ an den Grenzen der deutschen Bundesländer untereinander (Meck-Pom scheint hier die Vorreiterolle zu übernehmen).

Ich bin verwirrt (was wohl auch so gewollt ist), angewidert, erstaunt, unsicher. Wie wohl Viele heutzutage. Bestätigte Skepsis gegen Staat und Exekutivorgane helfen nicht wirklich weiter – wem macht es schon Spaß in einem solchen Konglomerat recht zu behalten? Nachdem neben unserer Kanzlerette auch der windige Boris Johnson massiv vom Covid-19-Virus betroffen ist -wer will da noch an Zufall glauben?

Selbst die veröffentlichten Zahlen zeigen, das insbesondere alte Menschen gefährdet sind. Aber genau dort, an den angeblichen Brennpunkten der Pandemie, ist für geeignete Schutzmaßnahmen nicht gesorgt. Man sinniert über eine „Maskenpflicht“ beim Einkauf und ist nicht einmal in der Lage, Altenpfleger und Pflegepersonal in den Krankenhäusern entsprechend auszustatten! Man verbietet den Kontakt zwischen alten Menschen und ihren Angehörigen, aber hält simpelste Standards der „Sozialhygiene“ nicht ein? Wo leben wir eigentlich, dass solch offensichtliche Diskrepanzen nicht öffentlich diskutiert werden dürfen. Genau das nämlich tut Dr. Wogard auf seiner Webseite …

Zum Schluss persönliches. Als 1-Mann-IT-Abteilung eines (großen) mittelständischen Unternehmens war ich die letzten Tage und Wochen mit der Sicherstellung von Homeoffice & Co. beschäftigt. Es verblieb wenig Zeit und wenig Ressourcen für diesen Blog u.a. Projekte. Wenn es irgendetwas Positives an dem ganzen Corona-Müll gibt, so ist es die Nutzung der Ressourcen von Firmen und Providern und Microsoft schafft es sogar, einen Client ihres Collaboration-Programmes „Teams“ für Linux bereit zu stellen. Als .deb und .rpm …

Ich bin beeindruckt!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.