Startseite » Pimp my Speedy – Galerie(n) Teil II

Pimp my Speedy – Galerie(n) Teil II

Es ist an der Zeit, die weiteren „Schönheitsoperationen“ an meiner Speedy zu dokumentieren. Vor einigen Tagen habe ich ja bereits einige der bis  Sommer 2013 vorgenommenen vor allem kosmetischen Änderungen vorgestellt. Ich sah aber durchaus noch Bedarf …

War ich mit der Physiognomie meiner Speedy durchaus zufrieden, gab es immer wieder Details, die mich ein wenig störten. So fand ich v.a. die Endschalldämpfer in gebürstetem Aluminium zwar schön, aber mit zu wenig Kontrast und die Batterieabdeckung mit Plastikcharme, beleidigte gar mein ästhetisches Empfinden. Schließlich fand ich eine akzeptable Lösung – Einsatz von Carbon-Teilen. Der Anbau gestaltete sich wie immer ein wenig haklig, am Ende aber problemlos.

Ähnlich erging es mir mit den Kühlerabdeckungen. Das schlichte Schwarz war mir zu unansehnlich und ich suchte und fand schließlich Abdeckungen aus Edelstahl der englischen Firma Beowulf. Sie wurden lediglich mit einigen Schrauben über das Original gesetzt.

Im März 2014 wurde wiederum investiert. Dieses mal wurde das rote Originalrücklicht gegen eines aus Klarglas aus dem Zubehör von Triumph getauscht. Optisch ein Gewinn für die Speedy, technisch nichts verändert. Die klobigen und unschönen Hebel wurden durch Brems- und Kupplungshebel von vtrec  ersetzt. Funktional und optisch ein Gewinn und die goldene Farbe gefiel ausnehmend gut. Auch die Spiegel wurden ersetzt. Neben den optischen Gründen wurde mein Sichtfeld erweitert.

Die goldenen Hebel machten sich so gut an meiner Speedy, dass 2015 ein wenig mehr „Gold“ ins Farbspektrum aufgenommen wurde. Die Griffe lieferte die Firma Rizoma. Ein wenig Aufwand war erforderlich, aber selbst ein Hobbyschrauber wie ich, konnte den Anbau meistern. Im letzten Schritt wurden die Aluminiumschrauben am Motorblock und Tenkdeckel durch goldene ersetzt …

So sieht sie nun aus meine Speed Triple. Die vorsichtigen Anpassungen haben sie individuell erkennbar gemacht und meinen Spieltrieb konnte ich so auch ausleben. Seit 2015 gibt es keine Änderungen. Ich war und bin nun sehr einverstanden mit der Optik meines Moppeds und seit 2016 kam (wiederum) eine zweite Speedy unter meine Fittiche, die  – wesentlich dezenter – auch ein wenig „aufgehübscht“ wurde …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.