Startseite » Nextcloud 11.02 veröffentlicht

Nextcloud 11.02 veröffentlicht

Gestern wurde Nextcloud 11.02 veröffentlicht. Laut Nextcloud bringt das Update Verbesserungen für Stabilität und Sicherheit „und wie immer empfehlen wir allen Anwendern die Installation„.

Meldung im Admin-Bereich

Der integrierte Updater arbeitet auch dieses Mal ohne Probleme und das System wird anstandslos aktualisiert. Nach dem Download und der Installation der entsprechenden Dateien, meldet die Nextcloud-Instanz die Bereitschaft zum Update.

Auch dieser Schritt ief ohne mein Eingreifen problemlos durch. Nur die Erfolgsmeldung nervte wieder ein wenig – sämtliche neben der Dateisynchronisation Apps wurden deaktiviert. Von Contacts bis zur QOwnNotesAPI war tatsächlich alles dabei.

Ich muss mich korrigieren – Activities wurde nicht deaktiviert 😉 . Tatsächlich artet diese „Drittanbieterorgie“ langsam etwas aus.

Zwei der o.a. Apps habe ich erst kürzlich installiert:

  1. AppOrder. Ermöglicht es, die Reihenfolge der Apps im Menu eigenen Wünschen zu verändern. Nicht zwingend notwendig, aber schön
  2. Direct_Menu. „Zaubert“ eine Menuleiste in das Web-Frontend. Erspart das Aufklappen des Standardmenus von Nextcloud. Wichtigkeit wie o.a.
So sieht’s dann aus, wenn man Directmenu nutzt …

Fazit: Die Fehler der Vergangenheit die Updates betreffend, scheinen sauber ausgemerzt. Das Update funktioniert nunmehr zum wiederholten Mal völlig problemlos. Das nervige Deaktivieren von „Drittanbieter-Apps“ ist am Ende nur ein Schönheitsfehler. Zumindest die grundlegenden Funktionen wie Kalender- und Kontaktsychronisation sollen ab Version 12 vollständig integriert sein las ich irgendwo.

Eine verkürzte Changelog zu Nextcloud 11.02 findet man im o.a. Blog-Beitrag:

  • LDAP-Handhabung verbessert sich
  • Profildaten zur Bereitstellung hinzufügen
  • Fix Erkennung der neuen iOS App
  • Stellen Sie sicher, dass ungültige Bilder die Protokolldatei nicht überschwemmen
  • Verbesserungen der Aktivitäten App
  • Fixes zu ServerInfo
  • Minor App Beschreibung fixes
  • Verschiedene andere Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.