Startseite » ownCloud – Karlitschek verlässt die Inc.

ownCloud – Karlitschek verlässt die Inc.

Die Meldung twitterte erst heute bei mir ein: Frank Karlitschek, Initiator von ownCloud und Mitbegründer der hinter der kommerziellen Version stehenden Incorporation, hat am 27.04.16 die Firma verlassen, deren technischer Chef er zuletzt war. Vor ein paar Tagen nannte ich Karlitschek noch „Mister ownCloud himself“, da hatte er seinen Rückzug aus der Firma schon bekannt gegeben …

In einem Blogbeitrag nimmt Karlitschek Stellung zu diesem überraschenden Schritt. Er führt in erster Linie moralische Gründe für seine drastische Entscheidung an, so die Fragen „Wem gehört die Community?“ und „Wem gehört ownCloud selbst?“. Und das wohl alles entscheidende Problem: „Und was ist wichtiger, kurzfristig Geld oder langfristig Verantwortung und Wachstum?“. Offensichtlich gibt es da sehr unterschiedliche Auffassungen in der Führung der ownCloud.Inc.

Karlitschek beschwichtigt in seinem Blog und meint, sein Verlassen der Firma müsse nichts schlechtes für ownCloud bedeuten. Ich sehe das durchaus etwas anders: offensichtlich geht auch die Firma ownCloud den Weg den mehr oder weniger alle Firmen gehen: Gewinn steht im Vordergrund und nur Gewinn überzeugt Investoren …

Lasst mich orakeln: in nicht allzu ferner Zukunft wird es eine neue, freie Version von ownCloud geben, allerdings unter einem anderen Namen. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an die Existenz von OpenOffice und LibreOffice …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.