Startseite » LinuxClient für Nextcloud

LinuxClient für Nextcloud

Ein nicht erheblicher Mangel stellt für mich das Fehlen eines Linuxclients für Nextcloud dar. Kann ich einerseits verstehen das sich die Macher um Frank Karlitschek davor „drücken“ alle Distributionen berücksichtigen zu müssen, finde ich es andererseits natürlich schade, dass auf meinen Systemen immer noch der ownCloud-Client installiert ist.

Wie von den Nextcloudern beabsichtigt tut sich nunmehr durch die Community etwas:  in einem Tweet wurde zum Test eines Linuxclients aufgefordert!

Erst einmal funktioniert die Sache wohl lediglich auf Ubuntu und entsprechenden auf Ubuntu basierenden Distributionen, aber ein Anfang scheint gemacht …

Das auf meinem Notebook installierte Maui-Linux erfüllt diese Bedingung ja und so ging ich gleich ans Testen. Per

sudo add-apt-repository ppa:ivaradi/nextcloud-client-ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get installnextcloud-client

wurde der Client erfolgreich installiert. Der Test war erfolgreich, keinerlei Probleme bei der Synchronisation. Damit ist zumindest auf einem System die Migration von ownCloud zu Nexcloud vollständig abgeschlossen …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.