Startseite » Nextcloud 10 erschienen

Nextcloud 10 erschienen

Nach dem Betarelease und dem RC vor ein paar Tagen wurde nun die Version 10 von Nextcloud veröffentlicht. Da ich am Wochenende mit dem Motorrad unterwegs war, hat mich erst ein Artikel auf der Webseite von Markus Gander darüber informiert …

Das erforderliche Upgrade so wie von Markus geschrieben durchführen und eure Cloud ist Up-to-date. Allerdings musste ich zusätzlich meine .htaccess – Datei aus der 9er Nextcloud kopieren, um mein System zum Laufen zu bekommen.

Nach der Aktivierung der abgeschalteten Apps (sollten Calendar und Contacts nicht mal ins System integriert werden?) war alles paletti.

Bei Nextcloud gibt es auch eine ausführliche Updateanleitung 

3 thoughts on “Nextcloud 10 erschienen

  1. Hey Karsten,

    Merci für die Verlinkung.
    Das mit den Apps für Kalender und Kontakte ist immer noch ein Drama. Leider hat sich hier (noch) nichts geändert. Mich plagt auch ein anderes Problem. Ein Klick auf eine Datei (avi) innerhalb der Wolke spielt die Datei nicht ab, sondern wird nur zum Download angeboten.
    Bisher hat mich das nicht sonderlich gestört, weil ich dafür einfach keine Notwendigkeit gesehen habe. Nun hat sich der Schwerpunkt aber ein wenig verlagert. Ein kurzer Test mit mp4 hat hingegen funktioniert.

    Weißt Du oder einer Deine Stammleser einen alternativen Player?

    1. Hallo Markus,

      wieder einmal nicht meine Baustelle. Allerdings habe ich bei den Apps in Nextcloud eine experimentelle Anwendung gefunden, die auch AVI-Files abspielen soll – VideoStream. Vielleicht hilft dir das weiter.

      Grüße nach München
      Karsten

  2. Hi Karsten,

    konnte die App unter nextcloud 10 installieren.
    Leider konnte ich dem Ding weder Bild noch Ton entlocken.
    Ich warte einfach mal ab. vielleicht werden ja mal neue Codecs implementiert.

    Gruß Markus

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.