Startseite » Hermann Kant – zur Erinnerung

Hermann Kant – zur Erinnerung

Vor wenigen Wochen beging er seinen 90. Geburtstag. Gestern starb Hermann Kant in Neustrelitz. Der in Hamburg geborene gehört zu den bedeutendsten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts. Die DDR war seine Heimat, das bessere Deutschland.

Sehen Sie mal, ich muss noch einmal betonen, obwohl Ihnen das sicher nicht unbekannt ist, ich war ein überzeugter Erbauer der DDR, ich wollte die. Ich wollte sie zwar nicht so, wie sie dann geworden ist, aber ich wollte einen Sieg. Das alte Deutschland wollte ich nicht mehr. Es ist auch wahr, es war viel nicht in Ordnung, aber das war eben erreicht. So, und nun kam diese Geschichte, die für mich eine Rückkehr war in alte Verhältnisse, von denen ich gemeint hatte, die liegen nun hinter uns.

Hermann Kant in einem Interview mit dem „Spiegel“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.