Startseite » ownCloud 9 und ownNote

ownCloud 9 und ownNote

Meine Hoffnung wurde nicht enttäuscht! Heute Morgen war auf der App-Seite von ownNote ein entsprechendes Update für ownCloud 9 eingestellt.

ownnote106

Fmstrat, der Programmierer des kleinen aber feinen Tools ownNote, hat also wiederum schnell reagiert. Danke schon mal dafür auf diesem Wege.

Zur Installation ist zu beachten, dass das ursprüngliche Verzeichnis der App umbenannt werden muss, sonst funktioniert das angebotene Update von ownNote nicht. Bei mir auf Debian:

/var/www/owncloud/apps/ownnote

Die Notizen selbst sind trotz dieser Umbenennung und dem Update von ownNote auf Version 1.0.6 verfügbar.

Gestern hatte ich kurzzeitig die App Notes (ownCloud-eigene Notizverwaltung) aktiviert, sie aber bereits nach einer kurzen Überprüfung wieder deaktiviert. Zu spartanisch und zu wenige Möglichkeiten.

Gruppierung von Notizen
Gruppierung von Notizen in ownNote

ownNotes erfüllt die Forderungen die ich an eine Notizverwaltung stelle, deutlich besser. Einige Gründe sind:

  • WYSIWYG-Editor im Webfrontend und in der Android-App
  • Dateien können gruppiert werden
  • Notizen werden als HTML-Dateien abgelegt, dadurch sehr gute Export- und Importmöglichkeiten
  • Einbindung von Links, Bildern usw.
Geöffnete Notiz im Webfrontend
Geöffnete Notiz im Webfrontend

Der Möglichkeiten gibt es viele. ownNote ist ein sehr flexibler Editor der umfangreiche Funktionen zur Verfügung stellt …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.