Startseite » ownCloud auf der Kommandozeile

ownCloud auf der Kommandozeile

bannerowncloud

Heute wieder einmal ein interessanter Beitrag auf dem ownCloud Planeten. Jos Poortvliet stellt occ – das Commandlinetool von ownCloud – vor und seine Anwendung vor. Ausführlicher (und immer wieder auffindbar) geschieht das auf seinem Blog. Ich will hier nicht alles wiederholen, was er dort erklärt, aber ein Hinweis sei gestattet: sollte eure Instance während eines Updates im Wartungsmodus (Maintenance Mode) hängen bleiben, genügt die Eingabe von

./occ maintenance:mode --off

um euren Server wieder zur Arbeit zu bewegen. Natürlich als root bzw. mit Rootrechten versehen (also sudo oder su – je nach Distribution verwenden).

Verschiedene Einstellungen die in der config.php vorgenommen können, sind in der config.php.sample – mit 14KB ein ziemlicher Brocken – aufgeführt. Es lohnt sich aber sich die Datei einmal zu Gemüte zu führen. Da ist für jeden Geschmack was dabei. Vielleicht erinnert ihr euch an die Vorschaufunktion, die ich bis zum heutigen Tag deaktiviert habe.

Immer wieder interessant, wenn die Gurus von ownCloud ihr Wissen teilen …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.