Startseite » Ich mag besonders …

Ich mag besonders …

Im Planet von ubuntuusers.de werden im Moment „Blogstöckchen“ weiter gereicht, in denen das jeweilige Lieblingsprogramm vorgestellt wird. Obwohl mein Blog nicht gelistet ist und wohl auch nie wird, möchte ich eines meiner Lieblingsprogramme vorstellen.

Darum mag ich Tellico:

Tellico ist nach Aussagen der Programmierer ein „Collection-Manager“, also ein Programm zur Verwaltung von Sammlungen aller Art. Vom Grunde her ein einfaches (einfach im Sinne von einfach zu handhabendes) Datenbankprogramm. Von Hause aus liefert Tellico 11 Vorlagen für „Sammlungen“ – so die Bezeichnung der Datenbanken programmintern – mit. Wichtigste Vorlagen sind dabei sicher die Büchersammlung und DVD-Sammlung. Die Büchersammlung war für mich auch der Einstieg. Die fertige Vorlage bietet alles was man braucht, um Bücher nach allen erdenklichen Kriterien zu erfassen. Neben dieser ja schon recht positiven Eigenschaft bietet das Programm die Möglichkeit, Informationen aus dem Internet herunterzuladen, z.B. von Amazon usw. Absolutes Highlight ist für mich dabei die Onlinedatenbank der Bibliothek des amerikanischen Kongesses: hier wurde ich insbesondere bei meinen zahlreichen DDR-Büchern (dabei auch sehr speziellen wie die Veröffentlichungen des Militärverlages der DDR) fündig. Man kann sich damit eine Menge Tipp-Arbeit ersparen und viele Informationen aus den entsprechenden Quellen übernehmen.

Ausserdem gibt es einen „Verleihmodus“ wo recht einfach Informationen über den Ausleihenden (mit Termin usw.) erfasst werden können. Umfangreiche Im- und Exportfunktionen runden das ganze ab.

Man kann aber auch selbst „Sammlungen“ erstellen, Felder definieren usw. Im Screenshot ist mein „EDVWiki“ zu sehen, wo ich alles sammle, was mir im Job bzw. privat so unterkommt, woran ich mich später gern erinnern will 😉 .

Die Sammlungsdateien werden in einzelnen Dateien gespeichert (*.tc) und können problemlos auf anderen Rechnern mit einer Tellicoinstallation genutzt werden. Bei mir sind diese Daten in Dropbox gespeichert und so auf allen meinen Rechnern synchron.

Weitere Informationen findet ihr im Ubuntuuserswiki und bei kleine-linuxhelfer.de .

Tellico ist in den Quellen von Ubuntu enthalten.

PS: Zum Urlaub, insbesondere die Touren, schreibe ich noch einmal.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.