Startseite » Pfingsttour und mehr …

Pfingsttour und mehr …

Wie singt Udo L.: „Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen …“ 🙂 .

Der Sommer ist da und mit ihm die Motorradtouren. Pfingsten findet ja traditionell die Überraschungsfahrt des Vereins statt. Überraschungsfahrt deshalb, weil nur die Organisatoren wissen, wohin genau es geht. Wir anderen liefern uns den Leuten komplett aus :-).

Vorbereitung

Dieses Jahr war es ja ein echtes Problem, mein Motorrad fit für den Sommer zu machen. So langsam kommt die Max in die Jahre und so häufen sich die kleinen und weniger kleinen „Probleme“. War es Anfang März die Batterie die gestorben war (nun gut – es handelte sich um das Original von 1999. Nach 12 Jahren, darf so etwas schon mal kaputt gehen), kamen dann die Probleme beim TÜV (Simmerring der Gabel links war durch). Kaum war das behoben machte es die Kupplung nicht mehr. Die ist ja bei der Max hydraulisch und die im Kreislauf verwendete Bremsflüssigkeit war ein „wenig“ über die empfohlene Nutzungsdauer. Effekt: NICHTS GEHT MEHR! Als diese Sache durch den Schrauber meines Vertrauens behoben war, habe ich Himmelfahrt festtellen müssen, dass der Öldruck zu wünschen übrig liess. Dieses Problem zumindest konnte ich allein beheben.

Der Blinker links vorn wollte danach nicht mehr. Also neue bestellt bei Luis, natürlich LED-Blinker. Aus der Erfahrung heraus gleich Widerstände mitbestellt, aber die sind leider zu schwach. Nun blinkt die MAX nicht in der „vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Blinkfrequenz“, aber das war mir im Hinblick auf Pfingsten ganz egal … 😉

Tag 1 (11.06.2011)

Pünktlich 8 Uhr ging es los. Dieses mal war ja der Kleine vom Engel mit und ich machte mir wieder einmal ein paar Sorgen. Eigentlich wieder völlig überflüssig …

Organisiert wurde die Fahrt dieses Mal von unseren „Bergleuten“. Daraus schlussfolgernd habe ich eigentlich damit gerechnet, dass es Richtung Norden, in die Nähe eines der wenigen produzierenden Gasfeldern Deutschlands geht. Aber weit gefehlt: Ziel war das Erzgebirge, genauer Großrückerswalde. Ziemlich genau zwischen Marienberg und Annaberg-Buchholz gelegen.

Die Fahrt ging verhalten los, das Wetter war wenig stimulierend. In Braunschweig kamen wir dann noch in einen ordentlichen Guss. Hält uns ja nicht davon ab, weiter zu fahren. Sind dann über den Harz, Kyffhäuser, Weimar in Richtung Jena gefahren. Hier auf der Autobahn dann ein kleiner Zwischenfall: eine der Maschinen hatte einen Kolbenfresser. Gott sei Dank ist nichts weiter passiert. Die Fahrerin hat rechtzeitig die Reissleine gezogen und ohne Zwischenfälle den Standstreifen erreicht. Keine weiteren Komplikationen. ADAC hat das Fahrzeug aufgeladen, Gepäck und Fahrerin wurden auf die verbleibenden Motorräder verladen und weiter ging es. Zeitverzögerung etwa 1 Stunde.

Die ganze Fahrt über fuhren wir einem Regengebiet hinterher, d.h. wir wurden zwar nicht von oben nass, dafür sprühte es kräftig von unten. Ich bin mir da nicht ganz sicher, was nun unangenehmer ist …

Trotzdem erreichten wir ohne weitere Komplikationen unser Ziel, den Landgasthof Wemmer. Hier wurden wir bestens aufgenommen: schöne Zimmer, freundliches Personal. Der Abend wurde am Grill und mit dem einen oder anderen Bier verbracht. Natürlich wie immer in Maßen – am nächsten Tag wollten wir ja wieder fahren.

Tag 2 (12.06.2011)

Hier war nun also der große Ausflug angesagt. Aufgeteilt in die obligatorischen Gruppen. Je nach Fahrstil und Erfahrung bilden sich immer 2 bis 3 kleinere Trupps, die dann gemeinsam ihre Tagestour machen. Unsere Gruppe bestand aus 7 Motorrädern. Hier habe ich erstmals die AndroidApp „MyTracks“ ausprobiert. Das Ergebnis seht ihr hier.

Statistik:

Erstellt von My Tracks für Android.

Gesamtentfernung: 336,30 km (209,0 mi)

Gesamtzeit: 8:26:12

Zeit in Bewegung: 5:42:46

Durchschnittsgeschw.: 39,86 km/h (24,8 mi/h)

Durchschnitt in Bew.: 58,87 km/h (36,6 mi/h)

Max. Geschwindigkeit: 130,51 km/h (81,1 mi/h)

Niedrigste Höhenlage: 341 m (1120 Fuß)

Höchste Höhenlage: 1265 m (4149 Fuß)

Höhengewinn: 4214 m (13825 Fuß)

Maximale Steigung: 13 %

Minimale Steigung: -14 %

Aufgezeichnet am: So. Jun 12 09:39:23 MESZ 2011

Ansicht in GoogleMaps

Sind insgesamt 11 Seiten, immer schön weiterklicken :-). Highlight war natürlich der Fichtelberg, weniger schön waren die tschechischen „Motorradstrecken“ – nur für Enduros geeignet. So erklärt sich auch die relativ geringe Durchschnittsgeschwindigkeit …

Pfingsttour 2011 auf einer größeren Karte anzeigen. Die Gesamtansicht lässt sich wunderbar in Google Earth darstellen …

Alles in Allem aber eine schöne Tour.

Der zweite Abend verlief ähnlich entspannt wie der erste, bestens betreut vom freundlichen Personal.

Tag 3 (13.06.2011)

Am Montag dann also wieder zurück nach Salzwedel. Dieses Mal ohne Komplikationen bei allerschönstem Wetter 🙂 .

War wieder eine wunderschöne Tour. Insgesamt haben wir 1.209,8 km zurückgelegt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.